Die Arbeiten am Schlossgarten in Weisendorf gehen voran

28.6.2016, 05:43 Uhr
Die Arbeiten am Schlossgarten in Weisendorf gehen  voran

© Foto: Jungfer

 Bis dahin hat die mit der Sanierung des Gartens beauftragte Firma Müller aus Nürnberg allerdings noch einiges zu tun. Unter dem stark gelichteten altehrwürdigen Baumbestand ist zwar schon der Kinderspielplatz mit zahlreichen Spielmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen fertig. Die Geräte für den Seniorenparcours sind montiert.

Auch der historische Hainbuchen-Laubengang ist neu gepflanzt und in seiner geradlinigen, steinern begrenzten Anlage deutlich zu erkennen. Er führt vom nördlichen Stufeneingang an der Erlanger Straße kerzengerade gen Süden hinunter zum Langweihergraben.

Die Arbeiten am Schlossgarten in Weisendorf gehen  voran

© Foto: Jungfer

Doch es gibt noch viel zu tun: Letzte mächtige Bäume sind noch zu beschneiden. Die Steinmetzarbeiten dauern ebenfalls an. Denn was von der Erlanger Straße aus auf den ersten Blick oft wie aufsteigender Rauch aussieht, ist nichts als weißer Staub aus dem Park, wenn weitere Begrenzungssteine passgenau zugeschnitten werden. Auch eine wassergebundene feste Decke, der erforderliche Belag auf dem teilweise neu angelegten Wegenetz, fehlt noch.

Die erste Rasensaat dagegen ist aufgrund der feuchten Witterung bereits innerhalb kurzer Zeit aufgegangen. Selbst einige Bodendecker unter den mächtigen Bäumen blühen schon, wenn auch etwas zaghaft. Es könnte jedoch sein, so Heinrich Süß, dass die Wasserflächen bis zur Eröffnung noch nicht fertig sind.

Keine Kommentare