"Die Besenbinder" starten erfolgreich ins neue Jahr

8.1.2015, 09:00 Uhr

© privat

In der Altersklasse der Jugend (sechs bis zehn Jahre) freute sich das Tanzpaar Lea Höhn und Pascal Bayreuther über den zweiten Platz. Die gleiche Platzierung erhielten das Tanzmariechen Alina Schubert und der Jugend-Schautanz „Zuviel ist nicht genug“. Alle diese Tänze haben das große Ziel, die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in Bayreuth, bereits erreicht.

Gefeiert wurde in der mit 800 Menschen ausverkauften Stadthalle von Lauda-Königshofen allerdings die Qualifikation für den Jugend-Gardetanz. Damit haben die Besenbinder in dieser Altersklasse alle möglichen Startplätze erhalten. KCR-Vorsitzender Thomas Semmelroth ist stolz auf die Leistungen der Jugendlichen. Er lobte besonders die Trainerinnen, die sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern stetig an der Ausführung feilen.

Auch in der mittleren Altersklasse der Junioren (elf bis 14 Jahre) konnten die Besenbinder Erfolge feiern. Die Tanzgarde ertanzte sich mit dem dritten Platz auch die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Damit sind alle drei KCR-Garden in Bayreuth dabei. Bei der sehr starken Konkurrenz mit 50 Tanzmariechen konnten die Röttenbacher mit Michelle Zerrahn (Platz zwei) und Fiona Schneider (Platz sieben) beachtliche Ergebnisse erreichen. Zum Abschluss dieser Altersklasse belegten die als Heuschrecken verkleideten Schautänzerinnen Platz zwei.  

Aufs Treppchen geschafft

Die 15 Jahre und älteren Tänzerinnen bilden die dritte Wertungsklasse und waren ebenfalls mehrfach auf dem Treppchen vertreten. Die Besenbindergarde sowie Tanzmariechen Christina Mulzer bestätigten mit jeweils einem dritten Platz die bisherigen guten Leistungen. Im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld mit Vereinen aus ganz Süddeutschland fehlte lediglich die amtierende Deutsche Meisterin Bianca Dürrbeck vom KCR wegen einer Erkältung.

Den Abschluss des Tanzturniers bildet immer der Schautanz, in dem es ähnlich wie bei einer Kür um Kreativität und Ideenreichtum im Tanz geht. Der neue Schautanz der Besenbinder mit dem Titel „Rate mal“ handelt von diversen Spiel- und Ratesendungen aus dem Fernsehen von früher bis heute. Mit dem zweiten Platz wurden die Tänzerinnen für ihre Leistung belohnt, sie sind damit auch bei den Süddeutschen Meisterschaften dabei.

Sitzungspräsident Thorsten Ott freut sich sehr über diese guten Ergebnisse und fordert die KCR-Fangemeinde auf, bei den Süddeutschen Meisterschaften in Bayreuth am 28. Februar, 7. März  und 8. März die Tänzerinnen mit einer großen Gruppe zu unterstützen. „Alle Freizeitsportler, die solche Ergebnisse vorweisen, haben es verdient, dass sie die größtmögliche Unterstützung erhalten“, sagt Ott.

Alle Tänze sind auch auf den KCR-Prunksitzungen am 23. Januar, 24. Januar und 31. Januar zu sehen. Es gibt noch wenige Restkarten in der St. Mauritius Apotheke in Röttenbach.    

Keine Kommentare