Die Zweite hat einen Lauf

4.2.2016, 13:48 Uhr
Die Zweite hat einen Lauf

© Foto: Sebastian Dietze

Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 und die Gäste vom SK Mömbris trennten sich am sechsten von neun Spieltagen in der Regionalliga Nord-West leistungsgerecht mit 4:4. Damit bleiben die Teams mit 2:10 Punkten gleichauf auf Rang 8, nur Schlusslicht Kirchenlaibach (0:12) ist schwächer. Der Abstiegskampf bleibt spannend, auf Kirchenlaibach treffen beide Teams noch. Einige Konkurrenten sind jedoch bereits enteilt.

Höchstadt lief lange einem 0:1-Rückstand hinterher, weil sich Karsten Theiss mit Weiß in der Eröffnung einen Turm abluchsen ließ. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Sebastian Dietze kamen in unspektakulären Partien zu zwei Unentschieden. Für den Ausgleich sorgte Tobias Schwarzmann, der mit Schwarz Bauer um Bauer erobert hatte.

An den verbliebenen vier Brettern zeichneten sich früh zwei Siege und zwei Niederlagen ab, und so kam es auch. Der 18-jährige Lukas Schulz glänzte am Spitzenbrett erneut, seinen Materialvorteil verwertete er im Endspiel sicher.

Durch die Niederlage seines Vaters Horst Schulz stand es 3:3. Michael Brunsch stand zu passiv, konnte seine Figuren nicht mehr koordinieren und musste aufgeben. Das 4:4-Unentschieden rettete der 18-jährige Christian Koch, der die sizilianische Verteidigung seines Gegners früh zerstörte und den König von der Rochade abhielt.

Bezirksliga West Oberfranken

Auf einer Erfolgswelle schwimmt hingegen der SC Höchstadt 2. Nach dem Sieg gegen Schlusslicht SK Weihausen 2 glückte auch ein 4,5:3,5-Sieg beim favorisierten TV Hallstadt. Mit 6:6 Mannschaftspunkten haben die Höchstadter „Reservisten“ den Klassenerhalt in der Schach-Bezirksliga West Oberfranken fast sicher.

Der 16-jährige Elias Pfann gab die Richtung vor, eroberte einen Turm gegen einen Läufer und siegte sicher. Wolfgang Paulini und Alfred Götzel nahmen die Remisgebote ihrer Kontrahenten nach drei Stunden an. Durch die Niederlage von Peter Metzner glich Hallstadt zum 2:2 aus, doch die Höchstadter standen an den restlichen Partien besser.

Janusz Gorniak profitierte am Spitzenbrett von seinem starken Springer und gewann. Mannschaftsführer Gerhard Leicht kam wegen Zeitnot nicht über ein Remis hinaus, ebenso wie Michael Gorka. Beim Stand von 4:3 lag die Verantwortung beim 15-jährigen Oliver Mönius an Brett 2. Routiniert und abgezockt wie ein alter Hase opferte der jugendliche Spieler eine Figur im Damenendspiel, um durch ein Dauerschach seinem Team den nötigen halben Punkt zu sichern.

Kreisliga Bamberg

In der Kreisliga Bamberg liegt der SC Höchstadt 3 auf Platz 5 im Mittelfeld. Gegen die nominell haushoch überlegenen Gäste vom SC Bamberg 3 reichte es für ein achtbares 2,5:5,5. Reiner Schulz, Rüdiger Roppelt und Thanh Hai Stephan spielten unentschieden. Die zehnjährige Merle Gorka sorgte für den einzigen Sieg. Sie behielt in einer wilden, taktischen Partie mit vielen Mattdrohungen den Überblick, eroberte einen Turm und ließ ihren erwachsenen Gegner resignieren.

Keine Kommentare