Dieser Weg wird kein weiter sein

29.1.2015, 11:13 Uhr
Dieser Weg wird kein weiter sein

© Pfrogner

Dieser Weg wird kein weiter sein

© Pfrogner

Bereits in einer Haupt- und Finanzausschusssitzung im vergangenen Jahr war darüber gesprochen worden, jetzt steht im städtischen Etat 2015 ein entsprechender Investitionsposten „Bedürfnisanstalten“. Sollte der Haushalt in der Stadtratssitzung am Donnerstag verabschiedet werden – was wohl zu erwarten ist –, kann die Verwaltung loslegen mit der konkreten Ausgestaltung.

Denn öffentliche Toilette ist nicht gleich öffentliche Toilette. Es gibt immense Preisunterschiede, je nach Größe, Komfort und Ausgestaltung. Sind die Anlagen behindertengerecht? Soll ein Babywickelplatz dabei sein? – all das muss laut Walter Pander, dem Leiter der Gebäudewirtschaft, noch geklärt werden. Und dann auch noch in den Gremien vorgestellt werden.

Klar ist auf alle Fälle schon einmal der finanzielle Rahmen. Vorgesehen sind für die öffentlichen Bedürfnisanstalten maximal je 80 000 Euro. Das erscheint hoch, doch Zu- und Ableitungen müssen verlegt werden, außerdem wird es darum gehen, dass die Anlagen nachts verschlossen bleiben. Dafür muss vermutlich eine Automatik her.

Der Haushalt weist für 2015 insgesamt 120 000 Euro aus, dazu kommen 60 000 Euro, die noch vom Haushalt 2014 übernommen werden können. Die Differenz von 20 000 Euro ist für die Investitionen in bestehende Anlagen bestimmt.

Keine Kommentare