Durchgang nachts gesperrt

30.3.2014, 18:55 Uhr
Durchgang nachts gesperrt

© NN

Mit Beginn der Sommersaison sollen die Bürger außerhalb der Schlossöffnungszeiten keinen Durchgang mehr durch den Ehrenhof haben – betroffen sind davon vor allem Schulkinder und Gottesdienstbesucher.
Begründet wird die Sperrung mit „neuesten technischen Vorschriften“, heißt es in einem Schreiben des Bürgermeisters Hans Beck, das am Freitagnachmittag in Pommersfelden inklusive des Amtsblattes an jeden Haushalt verteilt wurde.

„Ausnahme wird hier der Zugang zur Kirche an den im Gottesdienstplan angegebenen Zeiten sein, allerdings ist der Zugang von der Allee aus nicht mehr möglich, sondern  nur von der Schönbornstraße aus“, heißt es weiter.
Gerüchte über eine mögliche Schließung des Schlossgeländes waren schon seit einigen Monaten im Umlauf. Der Bürgermeister wusste davon, war aber dennoch am Freitag sehr erstaunt über diese „Blitzentscheidung“, die um 9.27 Uhr die Gemeindeverwaltung erreichte – nur wenige Tage vor der Umsetzung. „Ich habe gleich mit dem Grafen Paul von Schönborn gesprochen“, erklärte Beck auf Nachfrage der Nordbayerischen Nachrichten, „er will nun mit der Versicherung prüfen, ob ein Durchgang durch den unteren Bereich des Schlossgeländes möglich ist, denn nur im Ehrenhof stehen Renovierungsarbeiten an.“
Soll die Sperrung dann nur vorübergehend während der Bauarbeiten gelten? Das glaubt Hans Beck nicht, es gehe in diesem Zusammenhang wohl auch um die Neuverpachtung des Schlosshotels.

Die Pommersfeldener Grundschulkinder der dritten und vierten Jahrgangsstufen sowie ältere Schüler – sie steuern die Bushaltestelle an der Schönbornstraße an – durchqueren den Schlosshof momentan morgens gegen 7.30 Uhr.
Sie müssen nun einen Umweg machen und den schmalen Gehweg entlang der Schlossmauer an der Staatsstraße nehmen oder vom Rathaus aus einen Bus zur Schule besteigen, dessen Abfahrtszeiten allerdings noch unklar sind.
Außerdem steht der kürzere und deutlich sicherere Weg durch den Schlosshof auch bei Veranstaltungen in der neuen Turnhalle am späten Nachmittag oder Abend nicht mehr zur Verfügung. Der Bürgermeister: „Wir werden versuchen, in Gesprächen Lösungen zu erreichen, die unseren Bürgern gerecht werden.“ Der Graf von Schönborn selbst wollte sich gestern am Telefon nicht zu dem Thema äußern. Er verwies an Birgit Wernsdörfer-Pflauger als Ansprechpartnerin der „Gemeinnützigen Stiftung Schloss Weißenstein in Pommersfelden“, die aber erst am heutigen Montag wieder erreichbar ist.

Keine Kommentare