Ehrenamtliche steuern das Schiff der Gemeinde mit

10.1.2018, 11:57 Uhr
Ehrenamtliche steuern das Schiff der Gemeinde mit

© Foto: Panzer

Bürgermeister Bernhard Seeberger nahm sich in seiner Ansprache des Ehrenamtes an. Dabei ging er ausführlich auf die veränderten Rahmenbedingungen und die gestiegenen Anforderungen ein, mit denen sich engagierte Menschen heutzutage konfrontiert sähen. Der Rathauschef der Seebachgrundgemeinde hält ihren Einsatz für unverzichtbar, besonders in der Vereinswelt: "Die Vereine leben vom Ehrenamt", ließ Seeberger die Geladenen wissen. Die hatten sich zuvor mit Sekt und/oder Orangensaft zugeprostet und lauschten den Blasmusikeinlagen der Seebachgründer Heckenmusikanten, die in ihren Trachten für einen zünftigen musikalischen Rahmen sorgten.

Eingefunden hatten sich Persönlichkeiten aus Vereinen und Verbänden, aus Kirchen, Lokalpolitik und der Verwaltung sowie aus Institutionen und Firmen, die mit der Kommune zusammenarbeiten. Von kulinarischer Seite machte die Familie Batz, die die Gaststätte "Im Winkel" übernommen hat, auf sich aufmerksam. Eine verführerische Auswahl an leckerem Fingerfood war in der Halle aufgebaut, mit Anleihen von der regionalen wie von der internationalen Küche.

Bernhard Seeberger streifte auch kurz das Geschehen in der 2400-Einwohner-Gemeinde. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Rathaus und in der Grundschule würden fortgesetzt und müssten 2018 ihren Abschluss finden, kündigte der Rathauschef an. Wegen der hohen Auslastung der beteiligten Firmen sei es im Vorjahr zu Verzögerungen gekommen, "das muss man ganz offen sagen", so Seeberger.

Ebenfalls in diesem Jahr zu Ende geführt wissen will Großenseebachs Bürgermeister die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes. Am Schluss seiner Ansprache richtete er nochmals an die Ehrenamtlichen eine "herzliche Bitte": Sie mögen das Schiff der Gemeinde weiterhin tatkräftig und engagiert mitsteuern.

Keine Kommentare