Ein neuer Anfang nach dem Brand

19.9.2014, 16:23 Uhr
Ein neuer Anfang nach dem Brand

© Foto: privat

Anfang Februar dieses Jahres war mit dem Bau einer neuen Halle und Produktionsanlage begonnen worden. Ende Mai konnte die Trocknungsanlage für Heil- und Gewürzpflanzen ihren ersten Probelauf starten. Nun werden am Finkenherd wieder Minze, Melisse, Kapuzinerkresse, Artischockenblätter und Brennnesselblätter getrocknet.

Rund 300 interessierte Besucher konnten die Anlage und ihre Heizungstechnik bei Führungen inspizieren. Eine Fotoausstellung dokumentierte den Brand und anschließenden Wiederaufbau.

„Wir wollten uns mit dem Tag der offenen Tür vor allem bei unseren vielen Helfern bedanken“, sagt Friederike Funke. So erwartete die Besucher ein Rahmenprogramm, das die Sinne verwöhnte: Schon beim Betreten der Halle konnte man den erfrischenden Geruch der Minze wahrnehmen. An den mit Sonnenblumen geschmückten Tischen gab es Kaffee, Tee, selbst gebackene Küchle, Kuchen, Schmalzbrote und Kräuterbutter, aber auch selbst kreierte Minze-Cocktails.

Pflanztöpfchen mit vielen Sorten Minze und anderen Heilpflanzen ergänzten die Informationen, die die Besucher über Anbau, Ernte, Aufbereitung und Verwendung der Kräuter bekamen. Das neu erworbene Wissen konnte man gleich bei einem Quiz testen und aromatische Kräutersäckchen gewinnen.

Keine Kommentare