Ein Werkstatt-Song zum Abheben

4.8.2016, 16:53 Uhr
Ein Werkstatt-Song zum Abheben

Die Menschen mit Behinderungen sollten berichten, warum sie gerne in ihrer Werkstatt arbeiten. Die originellsten Posts werden während des Werkstättentages präsentiert, die Autoren der drei besten Beiträge erhalten einen Geldpreis.

Jörg Heyer, Referent Verbandskommunikation der BAGWfbM, betont in dem Aufruf die Notwendigkeit eines Imagewandels der Behindertenwerkstätten: „Viele Werkstattbeschäftigte fühlen sich in den Werkstätten sehr wohl und sehen die Werkstatt als den richtigen Ort für ihre Teilhabe am Arbeitsleben an.

In der Öffentlichkeit kommen aber überwiegend jene Stimmen zu Wort, die Werkstätten kritisch beurteilen.“ Die Gremsdorfer Behinderteneinrichtung ist dem Aufruf gefolgt und hat sich an der Aktion beteiligt. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein großes, gemeinschaftliches Projekt auf die Beine gestellt. Matthias Stengel, ein pädagogischer Mitarbeiter der Werkstatt, hat einen Song komponiert und getextet, der verdeutlicht, in welchem starken Team die Beschäftigten arbeiten und welche Freude sie an ihrer Arbeit haben.

Der Song wurde vor Ort produziert, und ein Beschäftigter der Werkstatt, Peter Stania, hat die Solostimme eingesungen. Die Chorstimmen wurden von weiteren Beschäftigten mit Unterstützung einzelner Mitarbeiter übernommen.

Choreografie für Flashmob

Anschließend wurde eine Choreografie entwickelt, die bei einem Flashmob, zu dem Beschäftigte und Mitarbeiter der Einrichtung eingeladen waren, getanzt werden sollte. Bei der Aktion selbst wurde aus verschiedenen Kameraperspektiven, inklusive einer Flugdrohne, gefilmt.

Nach dem Schnitt des Filmmaterials wurde das fertige Musikvideo gepostet und brach auf der Facebookseite der Barmherzigen Brüder Gremsdorf alle Rekorde in Bezug auf die Erreichbarkeit des Beitrags: Innerhalb von einer Woche hatte das Video 257 „Gefällt mir“-Klicks, wurde 155 Mal geteilt, von 8910 Personen aufgerufen und hat insgesamt rund 21 000 Leute auf Facebook erreicht.

Die Beteiligten hoffen auf eine Auszeichnung beim Werkstättentag 2016. Jetzt schon sind die Beschäftigten überwältigt vom Erfolg ihres Videos und haben gezeigt, dass Menschen mit Behinderung dazu in der Lage sind, Großes zu erschaffen. Wer sich das Video ansehen möchte, findet es unter „Den Daumen hoch! Auf unsere Werkstatt!“ auf www.youtube.de

Keine Kommentare