Ein Winterball mit Sonne im Herzen

25.1.2015, 16:08 Uhr
Ein Winterball mit Sonne im Herzen

© Foto: Andreas Brandl

Ein Winterball mit Sonne im Herzen

Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert. „Lehrer let’s dance“ und Orchester durften nicht fehlen. 16 Schüler des P-Seminars waren seit Februar 2014 damit beschäftigt, die Veranstaltung zu planen: Wie soll der Abend verlaufen, wie werben wir, was für ein Plakat drucken wir?

Und: Wer verkauft wann und wie die Eintrittskarten? Viele wichtige Punkte waren zu beachten, und so teilten sich die 16 Schüler in mehrere kleine Gruppen auf, die sich um Themen wie einem geeigneten Veranstaltungsort sowie Catering, Deko und Musik kümmerten.

Aber wie kommt es, dass Schüler einen Ball organisieren? An Gymnasien ist es Pflicht, in der Oberstufe an einem Projekt-Seminar teilzunehmen. Bei den Themen haben die Schüler verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Das Thema der 16 Schüler hieß „Organisation eines Winterballs“. Als Moderatorinnen wurden Vanessa Maier und Xuanbo Hua ausgewählt, die ihre Aufgabe selbstbewusst und gekonnt meisterten.

Mutige Lehrer

Der Winterball kam bei den Gästen hervorragend an. Es gab viel Applaus. Am Ende zählt aber auch die Note, die die Schüler bekommen werden. Ganz offensichtlich hatten sie gute Vorarbeit geleistet. Es galt, Angebote einzuholen und Showacts wie „Team-X“ aus Weisendorf oder die Elferratsgarde vom KC Herzogenaurach für den Abend zu gewinnen.

Gewinner gab es auch beim „Lehrer let’s dance“, das von den Schülern organisiert wurde und sich an eine Fernsehshow anlehnt. Fünf Lehrer probten erst alleine mit ihrer „Profi-Tanzpartnerin“, der Kollegin Silke Hoffmann, die selbst eine begeisterte Tänzerin ist und an dem Abend auch mit der Gruppe „Best Bavarian Dancers“ auftrat. Die fünf mutigen Lehrer hatten einen Moment Zeit, ihre Profitanzpartner kennenzulernen, ehe es ernst wurde unter den Augen der Jury. Die stolze Gewinnerin: Lehrerin Daniela Zell.

Ein Höhepunkt für die jungen Ballorganisatoren war sicherlich ihr Eröffnungstanz. Die  überwiegend aus Mädchen bestehende Seminargruppe suchten sich einen Tanzpartner, und unter den gespannten Augen der Gäste wurde der Ball eröffnet, ehe sich die Tanzfläche für jedermann öffnete und zu jeder Zeit gut gefüllt blieb. Dies lag sicherlich auch an der Musikauswahl, für die es ebenfalls eine kleine Gruppe gab. Neben dem Orchester gab es auch eine Schlagerrunde mit „Traum von Amsterdam“, „Einen Stern, der deinen Namen trägt“, „Griechischer Wein“ und weiteren Titeln, die zum Mitsingen anregten.

Abschluss mit DJ

Wer den Abend noch länger in Erinnerung behalten wollte, konnte sich im Obergeschoss auch von einem Fotografen fotografieren lassen. Die Bilder gab es teils sofort mit nach Hause.

Nach dem offiziellen Teil des Abends, der einen Höhepunkt nach dem anderen bot, ging es noch mit DJ B. Brodi weiter, und vor allem die jüngeren Gäste konnten noch einmal richtig abtanzen. Auch das ein Lohn für die Mühen.

 

Keine Kommentare