Eine Kneipe mit Live-Musik für Adelsdorf

13.9.2018, 15:15 Uhr
Eine Kneipe mit Live-Musik für Adelsdorf

© Foto: Niko Spörlein

Die beiden Geschäftsführer kommen ursprünglich aus Erlangen, wohnen allerdings schon über zehn Jahre in Adelsdorf. Irgendwie, erzählte Goldbach im Gespräch mit dieser Zeitung, sei den beiden das seit Jahren leerstehende und immer nur sporadisch genutzte Fliesengeschäft in der Industriestraße, gegenüber dem neuen Domizil des BRK, ins Auge gefallen.

Die Ausstellungsräume, nicht jedoch die große Halle im Anschluss, die momentan eine Spedition als Lagerhalle nutzt, sollen umgebaut und hergerichtet werden. Es entstünden dann zwei Gastronomieräume, in einem eine Art "Chill-out-Area" mit bis zu 44 Sitzplätzen. Der andere Gastraum mit bis zu 36 Sitzplätzen stehe für die Auftritte von Livebands zur Verfügung.

Zwischenbemerkung von Ortssprecher Tim Scheppe (FW) dazu: "Da wird wohl zünftige Blasmusik gespielt?" Das kann sicher auch hie und da möglich sein, vor allem denken Goldbach und Rechlin aber an Folk, Rock und Jazz. Angeboten werden sollen alkoholische und nichtalkoholische Getränke, jedoch keine Speisen.

Eine entsprechende Schankgenehmigung, meinten die Gastronomen, müsse noch beantragt werden. Je nachdem, wie der Betrieb anlaufe, könnten bis zu vier Mitarbeiter fest eingestellt werden.

Außen ist eine Terrassenfläche mit 24 Sitzplätzen geplant, was einen Vertreter der benachbarten Firma Messner bei der Sitzung auf den Plan rief, der darauf pochte, dass die Lärmschutzverordnungen eingehalten werden müssten.

Laut Goldbach sind mittwochs bis sonntags Öffnungszeiten von 17 bis 3 geplant. "Da wird es wohl zu Problemen kommen", vermutete Bürgermeister Karsten Fischkal, denn laut Bauamtsleiter Peter Müller gibt es in der Gemeinde für die Zeit von 2 Uhr bis 6 Uhr eine Sperrzeitverordnung. Das Landratsamt als Genehmigungsbehörde werde bezüglich Emissionen und Öffnungszeiten sicher noch Anmerkungen haben.

Genug Parkplätze

Sozialräume und Toiletten könnten in den vorhandenen Abstellräumen entstehen. Die für einen Betrieb in dieser Größenordnung notwendigen 36 Parkplätze seien vorhanden, sogar einer mehr als gefordert. Müller erklärte zu der Nutzungsänderung, dass für das Vorhaben der rechtskräftige Bebauungsplan "Am Langgraben" gelte. Dieser lasse Gewerbe aller Art zu, solange "keine erheblichen Nachteile oder Belästigungen" zu erwarten seien.

In diesem Jahr, sagte René Goldbach auf Nachfrage, werde es sicher nichts mehr mit der Eröffnung, da man zahlreiche Bescheide und Genehmigungen abwarten müsse und dann würden ohnehin erst die Umbau- und Sanierungsarbeiten folgen.

Klappe alles, schätzt sein Kompagnon Rechlin, könnte man sich eine Eröffnung im Frühjahr 2019 vorstellen. Die Signale der Gemeinde Adelsdorf jedenfalls stehen auf "grün", jetzt ist das Landratsamt gefragt.

1 Kommentar