Einradfahren: Soli hat ein Ticket in der Tasche

8.4.2014, 14:34 Uhr
Einradfahren: Soli hat ein Ticket in der Tasche

© sun

Im Großen und Ganzen können die Herzogenauracher Sportlerinnen und ihre Trainer angesichts der äußerst starken Konkurrenz und der vielen Starter mit dem Ergebnis beim JMC zufrieden sein.

In der Vierer- und Sechserdisziplin schickte die Soli je zwei Mannschaften an den Start. Das erste Quartett mit Daniela Tiefel, Leonie Czech, Nina Wenisch und Sandra Rassau fuhr 100,54 Punkte aus. Allerdings konnten die Sportlerinnen nicht ihre bestmögliche Leistung abrufen und mussten sich nach einem Sturz und einer dadurch spürbar verunsicherten Darbietung mit dem 24. Platz zufrieden geben.

Die „Zweite“, mit Hannah Paulick, Clara Wilhelm, Denise Sonne und Alina Mayer zeigte ein gute Kür. Lediglich bei den beiden Abschlussübungen hatten sich Unsicherheiten eingeschlichen, wofür es vom Kampfgericht hohe Abzüge gab. Doch trotzdem reichte die Punktzahl von 89,30 Punkten noch für Rang 33 und eine Verbesserung um fünf Plätze gegenüber der Vorabmeldung.

Im Sechser überraschte die zweite Mannschaft (Paulick, Wilhelm, Sonne, Mayer, Jana Rassau und Alisa Koske) positiv. Sie legte eine sehr starke Kür auf die Fläche und erzielte damit ihre bisher beste Leistung. So verpassten die Mädchen – mit Rang 13 und 101,30 Zählern – um nur einen Platz die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Diesen ergatterte die eigene „Erste“ mit Tiefel, Czech, Wenisch, Sandra Rassau, Maren Hunecke und Anja Vogel. Sie erfuhr sich Rang zwölf mit 106,31 Punkten und hatte somit das Ticket in der Tasche. Bei ihrem guten und sehr anspruchsvollen Reigen kassierten sie jedoch Abzüge für fehlende und zu späte Griffverbindungen, was ein weiteres Vorrücken verhinderte.

Obwohl die Konkurrenz sehr stark ist, visieren die Soli-Mädchen bei der deutschen Meisterschaft Rang fünf an.

Mit intensivem Training möchte das Team bis zum Meisterschaftstermin am 17./18. Mai – seinen Reigen stabilisieren und an Feinheiten wie Griffverbindungen üben, die oft das Zünglein an der Waage sind.

Verwandte Themen


Keine Kommentare