Erzbischof zur Firmung in Röttenbach

19.7.2015, 17:00 Uhr
Erzbischof zur Firmung in Röttenbach

© Niko Spörlein

Schick, der zuletzt vor vier Jahren in der Gemeinde war, zog zusammen mit Ortspfarrer Joan Vinyeta-Punti, Diakon Klaus Frank, den Firmlingen selbst und einigen Ehrengästen vom Pfarrhaus aus in die festlich geschmückte Kirche, um ausdrücklich danach zu fragen, ob die Firmlinge ihren Glauben erneuern möchten.

Bei der Feierstunde war auch Bürgermeister Ludwig Wahl zugegen und dem Erzbischof dürfte es angesichts der großen Plakate im Dorf nicht entgangenen sein, dass sich die Röttenbacher Katholiken für den Verbleib ihres Ortspfarrers Joan stark machen, der bekanntlich auf Wunsch des Erzbistums am 1. September nach Nürnberg versetzt werden soll.

Die Firmung allerdings blieb ein Fest der Firmlinge, und personalpolitische Entscheidungen des Dombergs wurden am Samstag nicht thematisiert. Wahl hatte jedoch Gelegenheit, nach dem Festgottesdienst ein paar Worte mit Schick hinter verschlossenen Türen zu plaudern. Dabei sei, wie er anschließend sagte, nur über bereits Bekanntes gesprochen worden. Ludwig Wahl bestätigte aber, dass er Ende Juli einen Gesprächstermin mit dem Erzbischof in Bamberg wahrnehmen werde und fügte hinzu: „Ich gebe die Hoffnung doch noch nicht auf“.

Keine Kommentare