Fahrsport in allen Facetten

21.8.2014, 15:59 Uhr
Fahrsport in allen Facetten

Zentrum der Veranstaltung ist natürlich die bayerische Meisterschaft für Einspänner Pferde und Pony in der Klasse S, aber es gibt auch diverse andere Prüfungen (Reiterwettbewerbe, Gelassenheitsprüfung, Gewöhnungsprüfungen und Dressuren), darunter auch eine Reitperdeprüfung für Haflinger, von denen sich 20 aus ganz Deutschland und der Schweiz gemeldet haben.

Die Meister der Einspännerfahrer werden in der Addition dreier Wettbewerbe ermittelt. Am Freitag steht die Dressur auf dem Plan, am Samstag folgt mit dem Geländefahren der Höhepunkt des Wochenendes mit sechs Hindernissen. Die Entscheidung fällt am Sonntag, wenn Kutscher und Pferd beim Hindernisfahren versuchen müssen, in der Spur zu bleiben und keine Pylone umzufahren.

Das Programm, Freitag, 8.30 bis 13 Uhr: Reitprüfungen für Jungpferde, Dressurprüfungen für Haflinger Klassen A-M, 11 Uhr: Mittagstisch; 11.30 bis 18 Uhr: Dressurfahrprüfungen für Ponys und Pferde Kl. A und S; 20 Uhr: Fahrerempfang und Turnierparty.

Samstag, 8 Uhr: Eignungsprüfung für Fahrpferde und Nürnberger Burgpokal; 11 Uhr: Mittagstisch; 12.30 Uhr: Geländefahren mit ca. 50 Gespannen der Klassen A und S; 19. 30 Uhr: Sommerball, Siegerehrungen des Tages, Turnierparty.

Sonntag, 10 bis 12 Uhr: Weißwurstfrühschoppen und Jazzmusik; 10.30 bis 15 Uhr: Finalprüfungen Hindernisfahren Klassen A und S; 12 Uhr: Mittagstisch und Schauprogramm mit THW Baiersdorf, Rettungshundestaffel und Frankenmeute; ab 13 Uhr: Reiterwettbewerb, 14.30 Uhr: Gelassenheitsprüfung für Pferde; 15.30 Uhr: Ehrung durch Bürgermeister Horst Rehder, Landrat Alexander Tritthart, Staatssekretär Johannes Hintersberger und den Präsidenten des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes, Hans-Peter Schmidt.

Keine Kommentare