Fantastische Besenbinder können mehr als nur Garde

13.2.2017, 06:00 Uhr
Fantastische Besenbinder können mehr als nur Garde

© Andreas Brandl

Schon zu Beginn beim Einmarsch aller Aktiven auf die große Bühne war dem Zuschauerauge einiges geboten – schnell füllte sich die Bühne. Das rief dann auch gleich „die zwei vom Landratsamt“ auf den Plan: „Wir müssen die Statistik der Halle überprüfen!“ Und damit nicht genug, die Standfestigkeit der Bühne musste selbstverständlich auch noch kontrolliert werden.

„Am besten fährt hier mal ein Lkw drüber, oder wir holen einen Wal. Zum Glück heißt der da unten Wahl.“ Mit diesen Worten wurde Bürgermeister Ludwig Wahl zusammen mit Landrat Alexander Tritthart und dem Hemhofener Bürgermeister Ludwig Nagel auf die Bühne zitiert. Inmitten des Elferrats durften sie zu einem langsamen Marsch von Alleinunterhalter Rainer auf der Bühne das Marschbein schwingen, und „die zwei vom Landratsamt“ konnten grünes Licht geben.

Fantastische Besenbinder können mehr als nur Garde

© Andreas Brandl

Als Monster waren die Röttenbacher Bambinis verkleidet und hatten auf der Bühne großen Spaß. Die roten, blauen und grünen Fantasiewesen krabbelten unter kleinen Kinderbettchen hervor, wie es sich für echte Monster gehört, die natürlich gar nicht böse sind, sondern nur ihre Arbeit machen. Das Publikum sparte nicht mit Applaus und war sich einig: Das sind die süßesten Monster, die man bis jetzt gesehen hat.

Hintersinnige Fragen

Nicht nur Garden haben die Besenbinder in ihren Reihen. Auch Büttenredner brachte der KC Röttenbach wie schon im letzten Jahr auf die Bühne. „Hört auf unseren Rat“ hieß es bei Patricia Meister, Justin Franz und Leo Büttner. Das Trio stellte sich nicht nur so manche hintersinnige Frage, sondern hatte gleich die passenden Antworten dabei — auch Sitzungspräsident Thorsten Ott bekam sein Fett ab. Große Anerkennung erhielten die drei kurz darauf von Büttenredner Oliver Tissot aus Nürnberg. „Ihr habt hier Spitzen-Kinder!“ lobte er immer wieder. Tissot nahm Themen wie den „RöBus“ mit seinen unzähligen Haltestellen und die geplante Stadtumlandbahn aufs Korn.

Dass die Röttenbacher absolute Profis sind, bewies das junge Tanzpaar Lea Höhn und Pascal Bayreuther. Bei der Generalprobe der Prunksitzung waren sie in Veitshöchheim und probten für eine Fernsehsendung des BR. Auch ein Ausfall der Bühnenbeleuchtung konnte die beiden deutschen Meister nicht aus der Ruhe bringen.

„Hoch hinaus“ wollte auf der großen Prunksitzung auch die Juniorengarde mit ihrem Schautanz. Mit sichtbar höchster Konzentration und großem Spaß waren die Jugendlichen jederzeit bei der Sache und begeisterten die Närrinnen und Narrhalesen.

In der großen Finalshow kamen dann noch einmal alle aktiven Besenbinder auf die Bühne und erhielten ihren mit viel Fleiß und Konzentration erarbeiteten Applaus.

 

Keine Kommentare