13°C

Mittwoch, 03.09. - 06:40 Uhr

|

Farbiger Musik-Mix

Hemhofener Nachwuchs begeisterte mit Musical - 25.05.2012 16:16 Uhr

Grundschülerinnen und Grundschüler sangen und spielten die Geschichte vom „Vier-Farben-Land“, verschiedene Ensembles der Musikschule lieferten die passende Musik dazu.

Grundschülerinnen und Grundschüler sangen und spielten die Geschichte vom „Vier-Farben-Land“, verschiedene Ensembles der Musikschule lieferten die passende Musik dazu. © Elke Seyb


Ingrid Koschnitzke führte als Erzählerin durch die Geschichte vom Farbenland. Dort werden die Kinder bunt geboren, dann aber von den Erwachsenen zu Grünen, Gelben, Roten oder Blauen erzogen, ohne die Kinder der anderen Farben kennenzulernen. Der grüne Erbs will sich damit nicht zufrieden geben, reißt mit den roten, blauen und gelben Kindern die Grenzen ein und macht das Land bunt. Nebenbei lernen die Kinder: Sei offen für andere, dann wird deine Welt bunt und schön.

Begleitet wurde die Geschichte von einem farbigen Musik-Mix. So sangen die Blauen den „Pflaumentango“, die Gelben den „Zitronenblues“ und die Roten rappten „R.O.T.“

So vielfältig wie die Musik waren auch die Ensembles: Die Grundschüler mit ihren farbigen Mützen sangen und spielten die Geschichte. Das Juniororchester, die Lehrerband der Musikschule, das Jugendblasorchester und das Percussion-Ensemble begleiteten die Lieder und spielten die Zwischenstücke. Mehr als eine Stunde waren die Kinder konzentriert und mit viel Disziplin bei der Sache und mussten dabei gut aufpassen, um ihren Einsatz nicht zu verpassen.

Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde klatschten immer wieder Beifall. Auch zum Schluss gab es viel Applaus von Allen für Alle: Für die Kinder, die gesungen und musiziert haben, für die Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen, die mit viel Engagement das Stück einstudiert haben, und für die Eltern, die mit den Kindern die Texte geübt haben. 

E. SEYB

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.