Fast 77.000 Kilometer beim Stadtradeln

25.6.2017, 06:00 Uhr
Fast 77.000 Kilometer beim Stadtradeln

© Rainer Groh

Radler strahlen, sind schlank, braungebrannt und gut drauf – Bürgermeister German Hacker war nicht verlegen, die positiven Effekte des Muskel-Fahrzeugs auf seine Nutzer aufzuzählen. Die positiven Effekte des Fahrrads als Verkehrsmittel sind offenkundig: Es vergiftet nicht die Luft und verstopft nicht die Straßen.

Das herauszustellen, ist Zweck der internationalen Kampagne "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses. 579 deutsche Kommunen beteiligen sich daran, so auch Herzogenaurach. Zum sechsten Mal hat die Stadt die aktivsten Stadtradler in dem Wettbewerb ausgezeichnet. Elf Teams machten dieses Jahr mit. 320 Radler und Radlerinnen legten vom 6. bis 26. Mai — bei durchaus durchwachsenem Wetter — insgesamt 76.927 Kilometer zurück. Das ist nicht ganz zwei Mal um die Erde und es sind gut 15.000 Kilometer mehr als 2016. Berechnet nach dem durchschnittlichen Kohlendioxid-Ausstoß eines Mittelklasseautos pro Kilometer, haben die Stadtradler der Erdatmosphäre damit fast elf Tonnen des Treibhausgases erspart.

Das Team mit den meisten Rad-Kilometern pro Teilnehmer, nämlich 635, stellte der RC Herzogenaurach mit seinen zwölf Stadtradlern/Innen. Es folgen die "ADFC-Genussradler" mit sechs Teilnehmern und 399 Kilometern pro Kopf und das "Offene Team" Herzogenaurach mit 361 Kilometern für jede(n) der sieben RadlerInnen.

Umweltbeauftragte Monika Preinl ist der Kapitän dieses Teams. Sie vergab im Folgenden die Sachpreise an die insgesamt "radelaktivsten" Mannschaften, sprich die mit den meisten Gesamtkilometern. Hier liegt das "Cycling Team adidas" mit 72 Radlern/Innen und 22.038 Kilometern mit Abstand vorn, aber die Schulfamilie der Realschule (Platz zwei mit 116 Teilnehmern und 15.649 Kilometern) kann sich durchaus auch sehen lassen. Platz drei belegt der ASV Niederndorf mit 54 Mitradlern und 14.771 Kilometern.

Die Einzelwertung holte sich wie im Vorjahr Stephan Krank vom RC Herzogenaurach (2290 Kilometer) vor Hartmut Borkenhagen, ebenfalls vom RC, mit 1631 Kilometern. 1558 Kilometer strampelte ein Pedaleur des Cycling Teams adidas, der nicht namentlich genannt sein will.

Keine Kommentare