„Faszination Garten“: Blüten locken Besucher

30.5.2016, 05:00 Uhr
„Faszination Garten“: Blüten locken Besucher

Am Bewirtungsstand der gemeindlichen Vereine gönnten sich viele Gartenfreunde eine Pause bei Kaffee und (selbstgebackenen) Kuchen oder deftigen Köstlichkeiten. Das Organisationsteam war zufrieden, der große Aufwand hat sich gelohnt: An den drei Ausstellungstagen waren in sechs Schichten knapp 100 Helfer im Einsatz, plus Auf- und Abbauarbeiten. Allein 160 Kuchen wurden von Mitgliedern der acht beteiligten Vereine gebacken und an der Bewirtungsstation am Jägerhaus verkauft.

Dort ließen sich die Besucher auf den Stühlen oder Bänken nieder, ließen den Blick über den glitzernden See schweifen und lauschten dem Quaken der Frösche oder den schwungvollen Rhythmen der „March Brothers“ – bis es wieder „an die Arbeit“ ging.

Über 150 Aussteller aus Nah und Fern hatten wieder ein breites Angebot an Pflanzen und Gartendekoraktionen, Raritäten und Schmuckstücke, die es zu entdecken galt. Viele Fans der halbjährlichen Ausstellung schätzen nicht nur das schöne Ambiente, sondern auch die fachkundige Beratung an den Ständen und nehmen das Rahmenprogramm aus Vorträgen —

unter anderem zu den Themen Kübelrosen, Kakteen oder bienen- und insektenfreundliche Stauden — gerne wahr. Im Herbst öffnet die „Faszination Garten“ in Weingartsgreuth wieder ihre Pforten, ebenfalls vor prächtiger Schlosskulisse, und zwar am 24. und 25. September. anu

Keine Kommentare