Fest mit viel Gesang und Vereinsgeschichte

8.5.2012, 11:42 Uhr
Fest mit viel Gesang und Vereinsgeschichte

© Neudörfer

Anschließend begrüßte im brechend vollen Sonnensaal Vorsitzende  Erika Herzog die Gastchöre, den Männergesangverein Weppersdorf, den Liederkranz Vestenbergsgreuth, den Landfrauenchor und den Patenverein Liederkranz Höchstadt sowie zahlreiche Ehrengäste. Da an diesen Nachmittag das Liedgut im Mittelpunkt stand trug die Vorsitzende eine kurze Chronik vor, was sehr gut ankam.

Am 1. Januar vor 150 Jahren wurde demnach im Gasthaus Grüner Baum von 19 aktiven und 44 passiven Mitgliedern der Verein gegründet. In den Kriegszeiten schwieg der Chor, viele seiner Sänger mussten als Soldaten ihr Leben lassen.

1952 kamen Frauen zum Chor gesanglich eine große Bereicherung. Der Lehrer Andreas Höps war damals der Chorleiter. In den späteren Jahren wurde das 90-jährige Bestehen mit Fahnenweihe gefeiert und zehn Jahre später der 100. Geburtstag.

Erste Frau im Vorsitz

Erika Herzog unterstrich auch dass es in der 150-jährigen Geschichte nur zehn Chorleiter und zehn Vorsitzende gegeben hat. Sie selbst ist die bislang einzige Frau im Vorsitz.

Landrat Eberhard Irlinger erinnerte sich noch gut daran, als er in Lonnerstadt bzw. Unterwinterbach als Lehrer begann. Er kenne den Chor und viele seiner Sängerinnen und Sänger von damals noch gut, die zum Teil heute noch aktiv singen.

Irlinger appellierte an die Jugend: „Geht zu den Gesangvereinen, Singen befreit die Seele“. Leider, so der Landrat, werde in den Schulen zu wenig gesungen. Singen müsse vom Kultusministerium viel mehr gefördert werden, damit vielleicht dadurch der Gesangverein nicht stirbt.

Weitere Grußworte schlossen sich an, ehe dann die jeweiligen Chöre ihre Sangeskunst unter Beweis stellten. Zum Abschluss der Feier trat noch die Höchstadter Hornochsen-Band auf.

Keine Kommentare