Feuerwerk soll Besucher zur Kirchweih locken

27.6.2017, 16:09 Uhr
Feuerwerk soll Besucher zur Kirchweih locken

© Archivfoto: Neudörfer

"Die Atmosphäre an der Stadtmauer ist so schön, das Fest wurde 2016 so gut angenommen, dass wir überlegen, die Kirchweih dauerhaft im Engelgarten einzurichten", sagt Bürgermeister Gerald Brehm beim Pressegespräch im Rathaus. Die Infrastruktur sei ja installiert und das Ambiente mit den großen Bäumen sehr schön. Verlaufe die Kirchweih jetzt wieder positiv, dann werde man an dem neuen Standort wohl festhalten.

Dann stellten der Bürgermeister, seine Mitarbeiter Daniela Kron und Bernd Riehlein das Programm für die aktuelle Kirchweih vor, die heuer mit einem Highlight aufwartet: Der Sonntag wird um 21.45 Uhr mit einem Feuerwerk beschlossen. Brehm hofft, dass möglichst viele Besucher das Spektakel genießen werden.

Ansonsten beginnt — wie immer — die Kirchweih am Freitag ab 19 Uhr mit dem Festzug vom Feuerwehrhaus zum Engelgarten, den der Spielmannszug der Feuerwehr musikalisch begleitet. Um 19.30 Uhr ist der Bieranstich im Festzelt, ab 20 Uhr spielt die Band Moskitos.

Am Samstag, 1. Juli, ist Kirchweihbetrieb ab 13 Uhr, am Abend sind ab 20.30 Uhr die Gaudirocker zu hören. Am Sonntag startet der Festbetrieb schon um 10 Uhr mit dem Frühschoppen, dem sich um 12 Uhr der Mittagstisch anschließt. Ab 16 Uhr sorgt die Blaskapelle Gremsdorf für musikalische Unterhaltung und um 21.45 Uhr wird das Feuerwerk gezündet.

Auch am Montag, 3. Juli, wird gefeiert. Ab 8.45 Uhr ist der Kirchenzug mit Gedenkgottesdienst, danach geht es ab 10 Uhr zum Frühschoppen mit dem Duo Franken Express. Die Band tritt ab 19 Uhr nochmals auf. Übrigens: Bei allen Musikveranstaltungen ist der Eintritt frei.

Am Dienstag ist ab 14 Uhr wieder der Familien- und Seniorennachmittag mit einem bunten Programm für Kinder und Jugendliche. Daneben lädt die Bürgerspital-Stiftung wieder die Senioren der Stadt ein, die Gutscheine für Essen und Trinken erhalten. "Das ist im letzten Jahr sehr gut angekommen", erinnert sich der Bürgermeister.

Kein Alkohol

Ferner habe man wieder ein Sicherheitskonzept zusammen mit der Polizei, dem BRK, der Feuerwehr und dem Landratsamt erarbeitet und Brehm ist zuversichtlich, dass alles wieder gut klappt, denn schließlich sei ein gut eingespieltes Team am Werk. Daneben greife auch die Allgemeinverfügung, so Daniela Kron vom Ordnungsamt: Danach ist das Mitführen von Alkohol im Altstadtgebiet verboten. "Damit haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht", so Brehm.

Parken können Festbesucher an der Aischtalhalle, in den Aischauen, am Vogelseck und Am Graben. Der Parkplatz am Engelgarten, auf dem die Fahrgeschäfte und Kirchweihbuden aufgestellt sind, bleibt bis zum 7. Juli gesperrt. Und auswärtige Besucher sollten beachten, dass die Aischbrücke nach wie vor wegen der Bauarbeiten gesperrt ist. "Jetzt hoffen wir nur auf gutes Wetter und auf guten Besuch", sagt der Bürgermeister zum Schluss.

Keine Kommentare