Firma Schaeffler verkauft Tochter

22.12.2016, 15:41 Uhr

Die Schaeffler Motorenelemente AG & Co. KG, eine indirekt gehaltene hundertprozentige Tochtergesellschaft der Schaeffler AG, ist spezialisiert auf die mechanische Bearbeitung von Zylinderköpfen und anderen komplexen Gehäusen für die Automobilindustrie, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft der Schaeffler Gruppe gehören.

Im Geschäftsjahr 2015 wurde ein Umsatz von rund 42 Millionen Euro erwirtschaftet. Als Teil der Transaktion wurde zudem eine langfristige Vereinbarung über die Lieferung von Komponenten an die Schaeffler Gruppe abgeschlossen.

Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG, sagte: „Als Teil unserer Strategie ‚Mobilität für morgen’ haben wir beschlossen, uns auf ausgewählte Kernkompetenzen und Zukunftsfelder zu konzentrieren. Der Verkauf der Schaeffler Motorenelemente AG & Co. KG ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Wir setzen so Ressourcen frei, um in die für uns wichtigen Zukunftsfelder zu investieren.“

Mit der Weber Gruppe wurde ein Käufer gefunden, dessen Portfolio und Know-how im Bereich der Bearbeitung von Antriebskomponenten sich mit den Kompetenzen der Schaeffler Motorenelemente AG & Co. KG ergänzt. Die Weber Gruppe fertigt Antriebskomponenten für Pkw, Nutzfahrzeuge und Freizeitmobile. Prof. Peter Pleus, Vorstand Automotive der Schaeffler AG, sagte: „Wir freuen uns, mit der Weber Gruppe einen Käufer gefunden zu haben, der die Aktivitäten im Werk Magdeburg im Interesse unserer Kunden und unserer Mitarbeiter fortführen und ausbauen wird.“

Keine Kommentare