Flammen am Imbiss

28.5.2017, 11:39 Uhr
Flammen am Imbiss

© Foto: Brunner

Zunächst hatte die Brandmeldeanlage des Novina-Hotels an der Herzo Base ausgelöst. Die Leitstelle alarmierte kurz vor 18 Uhr den Löschzug der Herzogenauracher Feuerwehr und die Feuerwehr Haundorf-Beutelsdorf.

Noch während der Anfahrt der Brandbekämpfer Richtung Hotel wurde ein Brand in einem China-Imbiss in der Ohmstraße gemeldet. Sofort wurde das zweite Löschfahrzeug dorthin umgeleitet. Auch der Einsatzführungsdienst der Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und eine Streife der Polizeiinspektion Herzogenaurach wurden dazu alarmiert.

Während sich das Auslösen der Brandmeldeanlage im Hotel schnell als Fehlalarm herausstellte, fanden die Einsatzkräfte in der Ohmstraße den hölzernen Anbau der Imbissbude im Vollbrand vor. Deshalb wurden zur Sicherstellung der Löschmittelversorgung noch zwei Tanklöschfahrzeuge an diese Einsatzstelle nachgefordert. Aber dank des unter schwerem Atemschutz gezielt vorgetragenen Löschangriffs mit Schaum mussten sie nicht mehr zum Einsatz kommen.

Durch den schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammens auf den Imbissstand selbst verhindert werden, die Inneneinrichtung des Schuppens und die darin gelagerten Gegenstände, eine Gefriertruhe mit Zutaten und relativ geringwertige Gerätschaften, wurden jedoch weitestgehend zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden.

Noch während sich die durchgeschwitzten Einsatzkräfte bei den hochsommerlichen Temperaturen zu den Aufräumarbeiten aus ihrer Schutzkleidung befreien konnten, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Herzogenaurach vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe auf.

Auslöser: Unkraut-Brenner

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Arbeiter um die Imbissbude herum das Unkraut mit einem Gasbrenner abbrennen wollen. Offensichtlich kam er dabei zu nahe an den direkt neben der Bude befindlichen hölzernen Lagerschuppen.Dieser fing plötzlich das Brennen an. Die Personen im räumlich getrennten Imbiss konnten diesen glücklicherweise unverletzt verlassen.

Keine Kommentare