Förderpreis für Zubza

18.5.2016, 14:00 Uhr
Förderpreis für Zubza

© Foto: privat

Das Projekt der Weisendorfer Zubzas „Wärmende Decken schenken für die Kinder und Familien im Nagaland und den Slums in Peducha“ überzeugte und begeisterte die Jury von „Children for a Better World“. Das macht die Zubzas stolz und froh, denn mit der Auszeichnung ist eine Förderung aus dem Fonds von „Jugend hilft!“ verbunden. Für die stattliche Summe von 800 Euro konnten 40 Familien in Nagaland (Indien) mit einer wärmenden Decke ausgestattet werden. Ein Segen für die Familien. Schließlich wird es ab Dezember bis Februar dort so bitterkalt, dass sogar die Schule ausfallen muss. Die dünnen Bambuswände bieten keinerlei Schutz vor der Kälte.

Auch zu den Kosten für Ausstattung und Verwaltung gab es finanzielle Unterstützung — zufällig ebenfalls 800 Euro. Mit dem Geld können die Zubzas — inzwischen Kinder der Grundschule, der katholischen und der evangelischen Kirche sowie Bürgermeister und Kommune – für die nächsten caritativen Projekte im Marktort unter anderem Material zum Basteln, Ausstellungstische und Poloshirts anschaffen. Ernst Klimek, der das Projekt von Anbeginn leitet, ist froh darüber. Schließlich kann so jeder gespendete Euro für die Kinder im Nagaland verwendet werden.

,,Mit Kindern. Für Kinder!“ lautet das Motto der Stiftung „Children for a Better World“, die 2007 auf Initiative von Florian Langenscheidt und Gabriele Quandt mit einem Vermögen von mehr als fünf Millionen Euro gegründet wurde. Sie fördert die Arbeit des Vereins dauerhaft und unterstützt weltweit Projekte für Kinder in Not. Viele Auslandsprojekte werden ehrenamtlich von besonders engagierten „Children“-Mitgliedern begleitet, die Spenden sammeln und die Projekte vor Ort betreuen. Ziel ist es, bedürftigen Kindern langfristig eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Ernst Klimek würde sich wünschen, dass auch in der hiesigen boomenden Region die Wirtschaft die „hervorragende Arbeit“ von „Jugend hilft!“unterstützt.

Die Arbeit des Zubza-Projekts hat „Jugend hilft!“ übrigens so bewertet: „Die Kinder und Jugendlichen arbeiten an der Projektentwicklung mit und führen es unter Anleitung motiviert aus. Sie engagieren sich für die Umsetzung des Projekts, wenden dafür viel Zeit auf und haben einen genauen Plan für ihr Projekt und seine Durchführung.“

Nähere Infos: * (0 91 32) 76 12 16 oder www.zubza.de

Keine Kommentare