Freundschaft Weisendorf - Zubza wächst

9.11.2016, 14:00 Uhr
Freundschaft Weisendorf - Zubza wächst

© Foto: privat

Im Juli 2015 unterzeichneten der Schulleiter aus Zubza, Pater Samuel, und die Schulleiterin der Grundschule in Weisendorf, Petra Pausch, einen Partnerschaftsvertrag. Sie vereinbarten, als Zeichen der Verbundenheit, zeitgleich Aktionen durchzuführen.

Freundschaft Weisendorf - Zubza wächst

© Foto: privat

Am Montag, war es soweit. Zeitgleich wurde in Weisendorf um 10 Uhr (Ortszeit) vor der Grundschule und in Zubza in Indien um 14.30 Uhr (Ortszeit) im Schulgarten ein Baum gepflanzt. Während sich die Weisendorfer für eine Silberfichte entschieden, pflanzten die Nagas einen Baum, wie er im nahen Dschungel üblicherweise wächst. Hier wie da wurde das eigens für die Partnerschaft von der Religionslehrerin Silke Kraus komponierte Zubza-Lied gesungen.

Im fernen Indien griff neben Pater Samuel und Rektorin Petra Pausch auch Bürgermeister Heinrich Süß zum Spaten. In Weisendorf setzten Konrektorin Sigrun Stinshoff und zweiter Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein die Silberfichte ein. Auch wenn 7500 Kilometer die beiden Orte Weisendorf und Zubza trennen, so zeigten die beiden Schulen auf diese Weise ihre enge Verbundenheit.

 

Keine Kommentare