Für die kleinen grünen Männchen ist der Basketball kein UFO mehr

23.4.2014, 17:42 Uhr
Für die kleinen grünen Männchen ist der Basketball kein UFO mehr

© Athina Tsimplostefanaki

Cheforganisator Florian Ottich von der Turnerschaft freute sich über die große Teilnehmerzahl und vor allem darüber, dass neben Kindern aus Nachbarvereinen auch viele Mädchen dabei waren. Die Kleinste war Emma Weidhaus (Jahrgang 2005), der es sichtlich einen Heidenspaß machte, beim „Eins gegen Eins“ den Star der TSH-Regionalligamannschaft, Monty Rogers, in die Knie zu zwingen.

Der gehörte zum insgesamt 14-köpfigen Trainerstab und hatte viel Freude beim Üben mit den Kleinen. Zwischen acht bis 14 Jahren alt waren die Teilnehmer, die alters- und leistungsgerecht in vier Gruppen eingeteilt wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der Technik, aber auch Athletik und Koordination wurden verlangt. Der richtige Wurf und etwas Vortaktik gehörten auch zum programm, das von erfahrenen Trainern wie Ottich selbst (er führte die Shorthorns einst in die Zweite Bundesliga der Damen), Markus Schönmüller oder Jana Ulbig geleitet wurde.

Vor den Übernachtungen im TSH-Heim schonten sich die Kids auch nicht beim abendlichen Fußball. Ottich bewunderte auch die Energie der Mädchen und Jungen: „Immer, wenn ich eine Pause verkünde, findet sich einer, der Shootout ruft – und dann zocken fast alle mit.“ Nur heute Nachmittag nicht: Da steht ein Besuch im Atlantis an.

Keine Kommentare