Galster-Villa bleibt im Dornröschenschlaf

11.12.2014, 16:46 Uhr
Galster-Villa bleibt im Dornröschenschlaf

© Foto: Pfrogner

Konkret sind die Pläne noch nicht. Hannah Reuter, Pressesprecherin des Landratsamts, formuliert es so: „Die Beteiligten stellen sich nach wie vor die Frage, ob und in welchem Umfang das Anwesen für das Kreiskrankenhaus zu nutzen ist.“ Dabei spiele das „ob“ in der Diskussion durchaus eine Rolle.

Bekanntlich gab es bereits verschiedene Pläne für das Anwesen – unter anderem war es als Standort für die neue BRK–Rettungswache im Gespräche gewesen.

Seit 28. Juni 2013 hat es der Landkreis als Eigentümer schriftlich: Die zweigeschossige Satteldach-Villa in der Rothenburger Straße 1a unter Denkmalschutz..

Das schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten natürlich ein. Deshalb wird derzeit immer noch die Zukunft des Hauses diskutiert. „Dieses Jahr wird es wohl keine Ergebnisse mehr geben“, sagt Hannah Reuter.

Vor Jahren hatte der Krankenhausausschuss den angedachten Abriss des Anwesens verhindert. Seither allerdings lässt eine Sanierung auf sich warten und das Anwesen verharrt im Dornröschenschlaf. Auch im Höchstadter Stadtrat hat die Zukunft des Hauses schon für heiße Diskussionen gesorgt.

Die Villa ist benannt nach dem Schuhfabrikanten Josef Galster, der sie Ende der 1930er Jahre erwarb. Gebaut hat das herrschaftliche Anwesen mit Jugendstilelementen der damalige Chefarzt am Krankenhaus, Dr. Günther, im Jahr 1908.

Keine Kommentare