Geld aus Adelsdorf hilft Menschen in Uganda

8.5.2018, 18:26 Uhr
Geld aus Adelsdorf hilft Menschen in Uganda

© F.: Spörlein

Vor 30 Jahren hob Margot Keil diesen Missionskreis aus der Taufe, weil sie persönlich erfahren hatte, wie die Menschen in den bolivianischen Anden leben — ihre Schwester Lucia wohnte einige Zeit dort. Eine Wasserleitung konnte mit Mitteln aus Adelsdorf dort gebaut und ein Kindergarten mitfinanziert werden, erzählt Keil.

2011 knüpfte man dann Kontakte zur Pfarrei Hannberg, die sich schon länger für das ostafrikanische Uganda stark macht. Der Adelsdorfer Missionskreis orientierte sich nun also Richtung Uganda, aktuell unterstützen die Adelsdorfer dort besonders den Brunnenbau, vor allem in der Diözese Masaka.

Der höchste Geistliche in dieser Diözese ist Erzbischof John Baptist Kaggwa, der sich am Sonntag für dieses Engagement bedankte und der nicht mit leeren Händen in sein geschundenes Heimatland zurückkehren wird: Beim Festgottesdienst überreichten ihm die Erstkommunionkinder eine Spende in Höhe von 1200 Euro. Dieses Geld würde reichen, um mindestens einen Brunnen in der Diözese Masaka zu bohren, hieß es. Derzeit sei es so, dass dort vor allem Kinder weit laufen müssten, um nach Wasser zu suchen. Dabei nehme man auch oft in Kauf, dass Wasser aus dreckigen Löchern geschöpft werde.

Weitere 8000 Euro sammelte der Missionskreis in seinem Jubeljahr selbst. Diese Spende überreichte die Vorsitzende Gertrud Stubenvoll. Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal und Hemhofens Rathauschef Ludwig Nagel legten jeweils einen Scheck oben drauf.

Wie Stubenvoll mitteilte, werden auch noch alle weiter eingehenden Spenden sowie der Erlös des Fest-nachmittags im Pfarrgarten nach Uganda zu Erzbischof Kaggwa überwiesen.

Die Erzbischöfe Schick und Kaggwa und natürlich auch der Adelsdorfer Ortsgeistliche Thomas Ringer dankten bei der Feierstunde nicht nur Stubenvoll, sondern auch deren beiden Vorgängerinnen im Amt, Maria Müller und Margot Keil.

ZWer das Projekt "Brunnen für Uganda" unterstützen will: VR-Bank Erlangen-Höchstadt, IBAN DE44 7636 0033 0003 2088 18.

Keine Kommentare