Glitz hält Gegner in Dauerschach

27.8.2015, 08:00 Uhr
Glitz hält Gegner in Dauerschach

© Horst Habermann

Seit vielen Jahren veranstaltet der Herzogenauracher Schachklub die Stadtmeisterschaft. Doch noch keinem anderen Schachspieler ist es gelungen, dieses Turnier so oft wie Martin Glitz zu gewinnen.

Turnierstart war im Januar 2015 mit 15 Teilnehmern. Pro Monat war eine Partie zu spielen. Der spätere Turniersieger traf in der ersten Runde auf Patrick Greß und gewann überzeugend.

In den folgenden Runden reihte Martin Glitz Sieg an Sieg. Bis er in Runde fünf auf Heiko Müller traf. Dem Gastspieler aus Uttenreuth gelang ein überraschendes Unentschieden. Leider musste Müller danach aus persönlichen Gründen aus dem Turnier ausscheiden.

Gegen den auf Rang zwei gelisteten Helmar Bock erzielte Glitz sein zweites Unentschieden. Jetzt wurde es eng für Glitz, da Reinhard Walther, sein schärfster Verfolger, punktmäßig aufschloss. Glitz hatte zwar gegen Walther in der vierten Runde den vollen Punkt erzielt, aber Walther hatte alle seine anderen Partien gewonnen.

Die siebte und letzte Runde musste die Entscheidung bringen. Beide Cracks gewannen Ihre Partien und kamen in der Endabrechnung auf sechs Punkte. Eine Feinwertung nach Buchholz ergab einen winzigen Vorsprung von 1,5 Hilfspunkten für Glitz. Ein spannendes Turnier war mit dem verdienten Sieger Martin Glitz zu Ende. Platz zwei ging an Reinhard Walther vor Helmar Bock, der auf fünf Punkte kam.

Einen für den Schachklub positiven Nebeneffekt hatte die Stadtmeister-schaft auch. Dem mitspielenden vereinslosen Martin Götz gefiel das Turnier und die Atmosphäre im Klub derart, dass er sich nach Turnierende spontan zur Mitgliedschaft im Schachklub entschied.

Keine Kommentare