„Gute Schutzengel haben mich auf allen Wegen umsorgt“

3.8.2015, 06:00 Uhr
„Gute Schutzengel haben mich auf allen Wegen umsorgt“

© Rudolph

„Wie politisch soll und darf die Kirche sein?“, dieser Frage ging der Abt der Benediktinerabtei Einsiedeln, Urban Federer, in seiner Predigt nach. Dabei zog er aus den zugrunde liegenden Bibeltexten drei Lektionen: Ein Mensch der Kirche muss stark sein, Christus gibt  uns die Freiheit umzukehren und „Christus ist unsere Mitte".

Dekan Kilian Kemmer verwies im Gottesdienst auf die Dokumentation der Pfarreigeschichte der vergangenen 25 Jahre, die ihn freudig überrascht habe. Diese hatten die Studenten Matthias und Alexander Barth sowie Christian Ulbrich zusammengestellt und zum 50. Geburtstag des Dekans kürzlich überreicht.

Der Jubilar ging kurz auf die Bedeutung von zwei Worten ein, die ihm sehr am Herzen liegen: Gott und Bleiben. Er wolle sich beständig an Gottes Wort halten und um Gottes Willen bleiben, auch in Höchstadt, betonte Kemmer. Er wolle nun in Erinnerung an alles, „was wir gemeinsam schafften und erlebten, nicht eine letztendlich doch unvollständige Litanei an Dankesworten herunterleiern“, sondern sich stattdessen bei allen Mitfeiernden und insbesondere bei allen Helfern und Organisatoren des Festes gleichermaßen bedanken. Kemmer: „Gute Schutzengel haben mich auf allen Wegen umsorgt.“

Unter den Gästen waren Gläubige aller Generationen, die den vielfältigen Aufgabenbereich von Kilian Kemmer gut wieder spiegelten. Gleich zu Beginn hatten Kinder dem Pfarrer ein Ständchen gebracht. Die Stadtkapelle und der Kirchenchor St. Georg sorgten für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Außerdem waren Gäste aus Polen, Österreich, Regensburg, Erlangen, München und aus Bamberg, der Heimatstadt von Kilian Kemmer, angereist, darunter Kardinal Walter Brandmüller aus Rom und Staatsminister Joachim Herrmann.

Vielseitiges Wirken gewürdigt

Nach dem zweistündigen Gottesdienst und einer kurzen Pause ging es nicht gleich zum gemütlichen Teil über, erst wurde Kilian Kemmers vielseitiges Wirken in Höchstadt noch kurzweilig und persönlich von Bürgermeister Gerald Brehm gewürdigt sowie in Vertretung der Pfarrei von Pfarrgemeinderats-Vorsitzender Karola dos Reis Goncalves und Kirchenpflegerin Tanja Schwägerl.

Unter dem Titel „Let’s talk about . . .“ moderierten Christian Ulbrich und Alexander Barth eine kurzweilige Runde mit Fragen an einige Gäste. Auch dieser Teil der Veranstaltung wurde ansprechend musikalisch gestaltet und zwar von Mitgliedern der Musiggfabrigg Höchstadt. 

 

Keine Kommentare