Hemhofen: Kinder drehen für Kinder ihre Runden

1.7.2016, 16:18 Uhr
Hemhofen: Kinder drehen für Kinder ihre Runden

© Foto: Berny Meyer

Die Gesichter sind leicht errötet, andere schnaufen laut auf beim Endspurt ins Ziel. Wieder andere lassen es gemütlich angehen und spazieren die Runde mit einer Länge von einem halben Kilometer Hand in Hand mit ihrer Mama ab. Hier werden Buggys geschoben, gejoggt, Huckepack getragen oder auch richtig gerast. Die, die noch nicht laufen können, werden auf die Schultern gesetzt und helfen so mit. Auch Hündin Lilly beteiligt sich eifrig.

Am Ende der Runde sitzen die Lehrer an Schulbänken und drücken die Stempel auf die bunten Karten, die ein wenig an Bingo-Spielzettel erinnern.

 „Die Kinder treiben Sport und merken gar nicht, dass sie laufen – geschweige denn wie viel sie laufen. So motiviert sind sie“, berichtet Lehrerin Linda Kupfer, die inzwischen die Organisation des Laufs übernommen hat. „Teilweise schaffen sie 30 Runden ohne Probleme, das sind 15 Kilometer“, sagt sie weiter. Für jede Runde gibt es pro Kind einen Stempel, den Sponsoren — das können die Eltern, die Nachbarn oder andere bekannte Erwachsene sein – mit einem Rundengeld oder auch einem Pauschalbetrag belohnen. Das spornt an – sogar so, dass auch die Eltern selbst ihre Runden vom Schulhof über die Sportplätze und wieder zum Schulhof zurückdrehen. Und jede Runde ist eben bares Geld wert.

4600 Euro sind so im vergangenem Jahr zustande gekommen – die Summe dient einem guten Zweck: Diesmal, sagt Linda Kupfer, werden Projekte der Hilfsorganisation „Save the children“ in verschiedenen Brennpunkt-Ländern unterstützt. „Bei diesem Wetter wird das in diesem Jahr mindestens genauso viel, weil es nicht zu heiß und nicht zu kühl ist“, vermutet Rektor Herbert Winter.

Auch der Bürgermeister ist vom Lauf-Fieber gepackt worden. Ludwig Nagel hat 20 Runden hinter sich gebracht. „Nächstes Jahr läuft dann der ganze Gemeinderat mit“, witzelt Winter.

Keine Kommentare