Herzo Base II: Sonne und Kinder strahlen um die Wette

30.9.2016, 08:57 Uhr
Herzo Base II: Sonne und Kinder strahlen um die Wette

© Foto: Jeanette Seitz

Und tatsächlich: Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, und auch alle Kinder und Gäste strahlten. Es war ja auch ein freudiger Anlass. Viele waren zur Einweihung der Kindertagesstätte in die Beethovenstraße gekommen. Aber warum heißt die dann „Herzo Base II“?

„Dort wollen wir ja hin“, sagte Mützlitz, „und das werden wir in zwei Jahren hoffentlich auch.“ Bürgermeister German Hacker klärte auf: Der Neubau einer Kindertagesstätte auf der Herzo Base sei geplant. Weil die Nachfrage nach Betreuungsplätzen aber so groß sei, stelle die Stadt Herzogenaurach dem Träger, der Evangelischen Kirche, schon jetzt diesen Containerbau in der Beethovenstraße zur Verfügung. Die Anschlussmiete — die Container hatte die Katholische Kirchenstiftung während der Sanierung der Kita St. Martin genutzt — nannte Hacker einen „glücklichen Zufall“.

Insgesamt 40 Container in einstöckiger Modulbauweise mit drei zusätzlichen Containern im Außenbereich von der Firma Algeco stehen bereit. Drei Gruppen finden momentan darin Platz, es gibt aber einen Puffer für drei weitere Gruppen. „Wir müssen mit der zukünftigen Bevölkerungsentwicklung Schritt halten“, betonte der Bürgermeister. Der Neubau der Kita „Herzo Base II“ solle deshalb jetzt im Oktober auf den Weg gebracht werden und spätestens am 1. September 2018 fertiggestellt sein.

In der Zwischenzeit kümmern sich Kita-Leiterin Doreen Westphal und ihr Team in dem Containerbau um den Nachwuchs. Sie werden „hinschauen, was die Kinder brauchen und sich wünschen und ihnen helfen, ihren eigenen Weg zu finden“, sagte Mützlitz. Dafür brauche man vor allem viel Herz. In süßer Form aus Kuchenteig und mit Smarties besetzt gab es dann vom Pfarrer-Ehepaar Schürrle Herzen für alle Kinder und Erzieherinnen. Die wiederum bedankten sich gleich eingangs bei allen Gästen mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“.

Ihren Dank richtete Nina Mützlitz an ganz viele Helfer. Geschenke gab es nicht nur vom Bürgermeister, sondern auch von den Stadtrats-Fraktionen sowie von Kita-Kollegen. Und von der Evangelischen Kirchengemeinde konnte sich das „Herzo Base II“-Team über einen Holz-Liegestuhl zum Entspannen freuen.

Keine Kommentare