Herzogenaurach wird zum Dorado für Pedalritter

29.4.2017, 13:37 Uhr
Herzogenaurach wird zum Dorado für Pedalritter

© Foto: Edgar Pfrogner

Besonderer Leckerbissen in diesem Jahr, dem 200. Geburtstag der Fahrraderfindung: die erstmalige Versteigerung von Fundfahrrädern auf der Herzogenauracher Fahrradmesse. "Wir sind schon mehrfach danach gefragt worden", schildert der Rathauschef.

Die Versteigerung von einem halben Dutzend Bikes wird um 11.30 Uhr vom Jugendhaus "rabatz" durchgeführt. Auktionator wird Daniel Birk vom "rabatz" sein.

Ganz anders natürlich die topmoderne Auswahl auf der Fahrradmesse. Neben Altbewährtem wie Trekking- und City-Bikes gibt es jede Menge Fahrradzubehör: Helme, Licht- und Reparatursets. Wer will, kann sein Rad auf der Messe beim ADFC codieren lassen. Andere können E-Bikes bei Probefahrten durch die Innenstadt ausprobieren.

Erstmalig wird der Schlosshof zur Aktionsfläche. Zuschauer können die Skateinitiative Herzogenaurach bei ihren waghalsigen Auftritten bewundern. Der Grillstand der Familie Sicker sorgt für das leibliche Wohl. Die Werbegemeinschaft präsentiert zur Fahrradmesse den Markt "Frühling von Turm zu Turm".

Preise zu gewinnen

So ganz nebenbei können Besucher der Fahrradmesse beim Flanieren auch einen der zahlreichen Preise gewinnen. Dafür muss allerdings ein Spielcoupon ausgefüllt und bis 13.15 Uhr eingeworfen werden. Die Verlosung ist gleich um 13.30 Uhr. Den Anwesenden winken Preise wie Fahrradhelm, Wertgurtschein, Alu-Gästeschirm oder voll tönende "Ding Dong"-Fahrradglocke.

Für Bürgermeister Hacker ist die Fahrradmesse enorm wichtig, um "Mobilität zukunftsweisend planen zu können".

Dazu leisten auch vertretene heimische Initiativen und Aussteller wie der "Arbeitskreis Mobilität und Verkehr", örtliche Fahrradhändler, die Polizei oder auch Köppel Reisen mit ihren erstmalig hier vorgestellten Fahrradreisen ihren ganz eigenen Beitrag.

Und wer es besonders eilig hat, kommt bei den Pedelecs und S-Pedelecs von "eflow europe" auf seine Kosten. Erstmalig stellt in diesem Jahr außerdem die Turnerschaft ihre Triathlon-Abteilung vor.

Keine Kommentare