Herzophonics BigBand spielt für Flüchtlinge

3.3.2015, 18:56 Uhr
Herzophonics BigBand spielt für Flüchtlinge

© Foto: privat

Hierbei soll auf die Probleme und Nöte der in die Verantwortung des Landkreises gegebenen Menschen aufmerksam gemacht werden. Dem Arbeitskreis Flüchtlingsbetreuung Herzogenaurach sollen Spenden für seine Arbeit zur Verfügung gestellt werden. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Weltweit sind 50 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie verlassen ihre Heimat, um Krieg, Gewaltherrschaft, Hunger und Tod zu entgehen. Konflikte können überall auf der Welt auftreten, es kann jeden treffen.

Seit 2014 stehen etwa 25 Asylbewerbern Wohnungsunterkünfte in Herzogenaurach zur Verfügung und seit November 2014 sind zwischen 50 und 200 Flüchtlinge aus der Erstaufnahmeeinrichtung Zirndorf in der Berufsschule Herzogenaurach für jeweils mehrere Wochen untergebracht.

Der Arbeitskreis Flüchtlingsbetreuung um Konrad Eitel kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund und der Kleiderkammer St. Magdalena um diese Menschen: Es wird muttersprachliche Begleitung angeboten z. B. bei Arztbesuchen und bei Behördengängen.

Es werden ehrenamtlich Deutschkurse von Lehrern, ehemaligen Lehrern sowie „berufsfremden“ Helfern, überwiegend Muttersprachlern, durchgeführt. Weiterhin bestehen Angebote zu gemeinsamem Kochen, zu gemeinsamem Stricken und Häkeln, zu Besuchen von kulturellen Veranstaltungen und Sportveranstaltungen. Die Flüchtlinge werden – unterstützt auch von Sportvereinen und Firmen – zur sportlichen Betätigung eingeladen.

Schließlich wird auch an drei Tagen in der Woche Kinderbetreuung angeboten, jeweils Montag-, Dienstag- und Donnerstagvormittag werden die Kinder abgeholt und es wird mit ihnen gespielt. Weitere Informationen und Kontaktadressen können auf der Homepage des Arbeitskreises unter www.fb-herzogenaurach.de nachgelesen werden.

Die Herzophonics BigBand (www. herzophonics. de) unter der musikalischen Leitung vom Mandi Riedelbauch besteht seit 2005. Die Musiker kommen aus Herzogenaurach und Umgebung und sind Mitglieder der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach. Der musikalische Schwerpunkt der BigBand liegt in der Swing-Ära ab 1940, der Musik von Duke Ellington, Glenn Miller und Count Basie. Motto ist ein Ellington-Song: „It don’t mean a thing if it ain’t got that swing“.

Keine Kommentare