Höchstadt erstmals Gastgeber für Schachturnier

2.11.2018, 17:15 Uhr
Höchstadt erstmals Gastgeber für Schachturnier

© Foto: Dietze

Die meisten Schachtalente waren unter 12 Jahren und noch mit geringer Turnierpraxis. Schüler ohne DWZ (Deutsche Wertungszahl; bemisst die Schachspielstärke) konnten sich in den langen Schachpartien mit bis zu drei Stunden Spieldauer eine erste Wertungszahl erkämpfen.

In zwei Gruppen aufgeteilt

Die 31 U 12-Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, zudem gingen 14 Ü12-Spieler an die Bretter. Für die drei Besten jeder Gruppe gab es Pokale. In der ersten U 12-Gruppe dominierte Arne Deschler (SC Noris Tarrasch Nürnberg) vor Jan Vilinsky (SC Jäcklechemie) und Laura Krause (SC Erlangen). In der zweiten U12-Gruppe siegte Felix Bock (TSV Bindlach) vor Simon Koberstein (SC Postbauer-Heng) und Simon Ge (SC Erlangen).

In der Ü 12 siegte Raphael Stark (SK Rothenburg) souverän. Zweiter wurden Abhiraaj Arora (SC Erlangen) nach einer Blitzschach-Entscheidung vor Dominik Pelzer (SC Ansbach). Der erste achtjährige Abhirraj ist für die U 12 bereits zu stark, spielte freiwillig in der Ü 12 mit.

Höchstadter verpassen Top drei

Die sechs Höchstadter Schachschüler landeten im Mittelfeld. Am stärksten spielten Jakob Gugel, Rashad Jones und Felix Stier. Für Top-drei-Plätze reichte es diesmal jedoch nicht.

Die Turnierleitung und Organisation übernahmen Reiner Schulz, Elias Pfann und Michael Brunsch vom SC Höchstadt sowie der Bezirksjugendleiter Tobias Pfadenhauer aus Kronach.

Der SC Höchstadt lädt in den nächsten Wochen zu zwei weiteren Schachleckerbissen in die Kerschensteinerstraße. Am 16. November messen sich Schachfreunde aus Nah und Fern bei der 30. Nacht der Schachgeneräle im Schnellschach. Gespielt wird von 20 bis 24 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos, jeder darf teilnehmen.

Am 1. Dezember findet erstmals eine Vereinskonferenz der Deutschen Schachjugend in Höchstadt statt. In Vorträgen und Diskussionen mit Vertretern aus anderen Schachvereinen geht es um erfolgreiche Jugendarbeit.

Alle Infos zum Schachclub Höchstadt unter www.sc-hoechstadt.de

Keine Kommentare