Höchstadt hat ein neues Christkind

3.11.2017, 07:57 Uhr
Höchstadt hat ein neues Christkind

© Foto: Edgar Pfrogner

"Wie ein Christkind" – dieser Ausspruch entfuhr einer Kundin des Friseursalons Essler & Haare im Herbst 2016 spontan, als auf dem Nachbarstuhl Jessica Essler die langen blonden Haare von Anja Stowasser in eine wallende Lockenpracht verwandelt hatte. Und schon war eine Idee in der Welt: Anja Stowasser als Höchstadter Christkind? Das könnte passen, dachte sich Jessica Essler, die sich in Nachfolge ihrer Schwiegermutter Regina seit Jahren um die Himmelsbotinnen kümmert.

Essler fragte Stowasser also, die schaute sich einige Wochen später beim Höchstadter Weihnachtsmarkt an, was das Christkind so macht und sagte schließlich zu. Am 8. Dezember 2017 wird sie selbst nun, flankiert von den Engeln Nele Schmerler und Marie Housa, den Markt eröffnen, anschließend auf Weihnachtsfeiern von Vereinen oder auch in Kindergärten mit einer kleinen Geschichte vorweihnachtliche Stimmung verbreiten. 15 bis 20 Termine kommen so im Advent zusammen.

Anja Stowasser, 24 Jahre alt, ist Höchstadterin. Sie arbeitet in der Personalabteilung der Sparkasse, nebenbei studiert sie Wirtschaftspsychologie und schreibt da gerade ihre Abschlussarbeit. Wenn ihr Zeit bleibt, treibt sie Sport und trifft sich mit Freunden und Familie.

Unterstützt wird sie bei ihrem himmlischen Dienst von Jessica Essler. Diese kümmert sich nicht nur um die Haare des Christkinds — bei der Eröffnung werden ihre eigenen Haare zu Locken gedreht, bei den weiteren Terminen wird sie aus Zeitgründen eine Perücke tragen — sondern hilft auch beim Anziehen des Gewands.

Bürgermeister Gerald Brehm konnte bei der Vorstellung des Christkinds das Engagement der Familie Essler, erst von Regina, nun von Jessica, gar nicht genug loben. "Seit 21 Jahren, seitdem es den Höchstadter Weihnachtsmarkt gibt, helfen sie unermüdlich" — ohne Vergütung, wie er betonte. Ebenfalls mit im Boot ist Schneiderin Helga Schulz, die dafür sorgt, dass mit dem güldenen Gewand des Christkinds und den Kleidern der Engel alles in Ordnung ist.

Wer dem Christkind einmal ganz nahe sein will, hat übrigens bei der Engelswerkstatt am Samstag, 16. Dezember, Gelegenheit. Von 13 bis 14 Uhr wird Anja Stowasser dann im Salon Essler & Haare Autogramme schreiben und auch für Fotos zur Verfügung stehen.

ZWer gerne Besuch vom Höchstadter Christkind hätte, kann sich unter der Telefonnummer (0 15 25) 9 40 81 96 bei Anja Stowasser melden.

Keine Kommentare