Höchstadt: Neuer Hof für die Mittelschüler

16.2.2019, 07:00 Uhr
Höchstadt: Neuer Hof für die Mittelschüler

"Ich bin wirklich ein bisschen ungeduldig", sagt Michael Ulbrich. Ursprünglich hatte der Schulleiter gehofft, dass die Stadt schon im Jahr 2018 damit beginnt, den Mittelschülern den Hof zu machen. Immerhin hatte Landschaftsarchitektin Kathrin Nißlein bereits im Dezember 2017 ihre Pläne für eine Neugestaltung des Pausenhofs mit dem Übergang zum Gymnasium und Doppelturnhalle im Stadtrat präsentiert. Seit 2011 haben Stadt und Landkreis hier die Generalsanierung des Schulgebäudes, den Neubau der Doppelturnhalle sowie der Mensa und Mittagsbetreuung vorangetrieben. Jetzt steht nur noch das Außengelände an.

Und Nißlein verkündet auf NN-Nachfrage die guten Nachrichten. Nächste Woche starten die Abbrucharbeiten wirklich. Einige Wochen vor Weihnachten war die Frage gewesen, ob es schon losgehen soll. "Es wurde dagegen entschieden, weil der Hof sonst die ganze Winterpause über aufgerissen gewesen wäre", sagt die Landschaftsarchitektin. Die Witterung ist also der Grund, dass sich der Start verzögert hat. Eigentlich wäre bis Mitte März nichts passiert. "Aber das Wetter ist jetzt so gut, dass wir den Beginn sogar ein bisschen vorziehen können."

Nißlein hat unter anderem ein Kleinspielfeld mit Kunstrasen und sechs Toren vorgesehen, ein Areal zum Basketballspielen sowie diverse Klettergerüste. "Chillen" können die rund 600 Mittelschüler auf Bänken und Sitzmauern.

Bei den ersten Planungen 2017 wurden die Kosten auf rund 651 000 Euro geschätzt für die Außenanalgen im Umgriff der Doppelturnhalle der Mittagsbetreuung und den Schulhof. Der Landkreis übernimmt für den Übergang zwischen Doppelturnhalle und Gymnasium die wohl anfallenden Kosten von rund 85 000 Euro.

Keine Kommentare