Höchstadt soll an die frische Luft

27.2.2019, 05:48 Uhr
Höchstadt soll an die frische Luft

© Foto: Eduard Weigert

Die Tage werden wieder länger, das Wetter milder – höchste Zeit also, sich wieder mehr draußen zu bewegen. Damit man beim Start in die Freiluftsaison aber auch alles richtig macht und sich mit der Bewegung nicht mehr schadet als nutzt, findet am Mittwoch, 13. März, von 18 bis 20 Uhr in der Fortuna Kulturfabrik ein Abend für Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssportler unter dem Motto "Wissen bewegt" statt. Sportmediziner und Kardiologe Dr. Leonard Fraunberger wird dabei einen Vortrag halten zum Thema Belastung: Wie viel Sport ist bei meinem individuellen Gesundheits- und Fitnesszustand eigentlich gut für meinen Körper?

Titus Czyz, Personal Trainer bei "Precision Works", will ein Bewusstsein für Bewegungsqualität schaffen: "Denn wenn ich Sport mache und dabei die Hüfte zwickt, hängt das oft damit zusammen, auf welche Weise ich die Bewegung ausführe."

Als Aussteller an diesem Abend mit dabei sind die AischPark-Apotheke ("Richtig trinken – fit bleiben"), Fahrrad Dresel (mit einer Analyse der Sitzposition auf dem Rad) und Sabine Haupt, die Werbung für die Kneipp-Methode macht.

Die Menschen vom Sofa holen will Hans-Peter-Schneider, Laufwart des Bayerischen Leichtathletikverbands. Er hat aus der Rhön die Idee einer Stadtrunde mitgebracht — dazu sollen in Höchstadt maximal drei Kilometer lange Rundkurse ausgeschildert werden, auf denen man sich in Gesellschaft oder auch allein bewegen kann. "Gedacht ist das für Einsteiger, das Ganze hat eher einen Bewegungs- als einen Sportcharakter", so Schneider.

Die Strecken sollen dauerhaft ausgeschildert bleiben, den Anfang machen ein Rundkurs in Höchstadt-Süd sowie ein Spaziergang, der am Engelgarten beginnt. Die genaue Streckenführung steht noch nicht fest. Später sollen auch Runden in den Ortsteilen oder für bestimmte Zielgruppen wie Familien entstehen. Vorschläge dazu nimmt das Netzwerk für Sport und Gesundheit gerne entgegen.

Erster Treffpunkt, um die Stadtrunde gemeinsam zu begehen, ist am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr im Engelgarten.

Keine Kommentare