Höchstadter von falscher Staatsanwältin abgezockt

13.10.2016, 12:49 Uhr

Ende September kam der erste Anruf von einer Unbekannten, die sich als Staatsanwältin aus Frankfurt ausgab. Sie behauptete, dass der Mann aus Höchstadt wegen eines gegen ihn laufenden Verfahrens knapp 2500 Euro an die Staatsanwaltschaft zahlen müsse um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

Nachdem der Mann das Geld überwies wurde er telefonisch mit einer weiteren Zahlungsaufforderung von angeblich entstandenen Dolmetscherkosten in Höhe von knapp 2000 Euro konfrontiert. Der Geschädigte überwies den Betrag nicht und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass das Geld auf ein Konto in der Türkei überwiesen wurde. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Amtsanmaßung und Betrug eingeleitet und bittet in diesem Zusammenhang um erhöhte Aufmerksamkeit bei ähnlichen Anrufen.