Hohe Pegelstände: Regen sorgte für Überschwemmungen

27.11.2017, 05:27 Uhr
Hohe Pegelstände: Regen sorgte für Überschwemmungen

© Foto: Spörlein

Der Aisch-Pegel an der Laufer Mühle - deren Zufahrtsstraße noch am Sonntagmorgen unter Wasser stand - ist bis knapp unter die Meldestufe zwei gestiegen, meldete der Hochwasser-Nachrichtendienst der Behörden. Es wurde aber, weil der Sonntag kühler und trockener wurde, bereits sinkender Wasserspiegel für Sonntagabend erwartet.

Die Warnung bezog sich auf den Unterlauf der Aisch. Der Flussabschnitt im Landkreis Erlangen-Höchstadt gab laut Nachrichtendienst noch zu keiner Warnung Anlass.

Hochwasser führte auch die Reiche Ebrach. Straßen, die ihr Tal queren, standen teilweise unter Wasser. So auch die Verbindungsstraße von Wind nach Sambach, beides Ortsteile der Gemeinde Pommersfelden im Landkreis Bamberg.

Von der Strecke zwischen Pommersfelden und Sambach meldet die Polizeiinspektion Bamberg Land auch einen Unfall, der freilich auf "Ausuferungen" mit anderen Flüssigkeiten als Wasser zurückzuführen ist. Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer die Ortsverbindungsstraße in Richtung Sambach. Trotz der überschwemmten Fahrbahn fuhr er weiter und rutschte mit seinem Auto in einen Graben. Die eingesetzte Feuerwehr traf allerdings nur den 24-jährigen Beifahrer an.

Den Fahrer traf die Polizeistreife dann zu Hause an. Die Polizeibeamten stellten Geruch von alkoholischen Getränken fest. Ein Alkoholtest ergab 1,14 Promille. Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines, sowie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sind die Folge. Der Pkw konnte erst nach einiger Zeit geborgen werden.

Keine Kommentare