Hungrige Talente, stille Veteranen: Der Kader der Höchstadt Alligators

29.9.2018, 15:43 Uhr
Rückhalt im Kasten, Publikumsliebling, Motivator in der Kabine: Keine Frage, dass Philipp Schnierstein auch in der kommenden Saison einer der Schlüsselspieler beim HEC sein wird. Das Ziel? "Ich bin überzeugt, dass wir wieder auf Platz acht schielen dürfen."
1 / 26

Philipp Schnierstein (89), Position: Tor, Alter: 28

Rückhalt im Kasten, Publikumsliebling, Motivator in der Kabine: Keine Frage, dass Philipp Schnierstein auch in der kommenden Saison einer der Schlüsselspieler beim HEC sein wird. Das Ziel? "Ich bin überzeugt, dass wir wieder auf Platz acht schielen dürfen." © Thomas Hahn

Im dritten Jahr bei den Alligators ist es Carsten Metz zwar nicht gelungen, seinen Kollegen Philipp Schnierstein als Stammgoalie zu verdrängen. Deutlich mehr Einsatzzeiten erhielt er aber vergangene Saison bereits. Nun nimmt er den Kampf von Neuem auf.
2 / 26

Carsten Metz (1), Position: Tor, Alter: 25

Im dritten Jahr bei den Alligators ist es Carsten Metz zwar nicht gelungen, seinen Kollegen Philipp Schnierstein als Stammgoalie zu verdrängen. Deutlich mehr Einsatzzeiten erhielt er aber vergangene Saison bereits. Nun nimmt er den Kampf von Neuem auf. © Thomas Hahn

Bereits in der vergangenen Aufstiegsrunde im Januar haben die Alligators mit Nico Henseleit ein Goalie-Talent aus Ingolstadt verpflichtet. Sein Pflichtspiel-Debüt hat er schon gefeiert, in dieser Saison soll er Schnierstein und Metz weiter Druck machen.
3 / 26

Nico Henseleit (35), Position: Tor, Alter: 20

Bereits in der vergangenen Aufstiegsrunde im Januar haben die Alligators mit Nico Henseleit ein Goalie-Talent aus Ingolstadt verpflichtet. Sein Pflichtspiel-Debüt hat er schon gefeiert, in dieser Saison soll er Schnierstein und Metz weiter Druck machen. © Thomas Hahn

Acht Jahre spielt Richard Stütz beim HEC. Die vergangene Saison verpasste er wegen einer Schulterverletzung zum Großteil. Seine Erfahrung wird nach dem Karriereende des geplanten Neuzugangs Sebastian Mayer in der Defensive dringend gebraucht.
4 / 26

Richard Stütz (3), Position: Abwehr, Alter 32

Acht Jahre spielt Richard Stütz beim HEC. Die vergangene Saison verpasste er wegen einer Schulterverletzung zum Großteil. Seine Erfahrung wird nach dem Karriereende des geplanten Neuzugangs Sebastian Mayer in der Defensive dringend gebraucht. © Thomas Hahn

Ein Verteidiger, der Tore schießen kann? So einer ist Maximilian Otte. Auf 21 Treffer (und 21 Vorlagen) in 37 Partien kam er in der vergangenen Saison bei der U19 der Iserlohn Roosters. Beim HEC muss das Talent trotzdem vor allem Defensivarbeit ausrichten.
5 / 26

Maximilian Otte (6), Position: Abwehr, Alter: 19

Ein Verteidiger, der Tore schießen kann? So einer ist Maximilian Otte. Auf 21 Treffer (und 21 Vorlagen) in 37 Partien kam er in der vergangenen Saison bei der U19 der Iserlohn Roosters. Beim HEC muss das Talent trotzdem vor allem Defensivarbeit ausrichten. © Thomas Hahn

Ein schwere Knieverletzung schon in der Vorbereitung warf Patrick Wiedl in der vergangenen Saison zurück. Trotzdem kam er noch zu 26 Einsätzen (ein Tor/fünf Vorlagen). In dieser Saison soll der junge Verteidiger den nächsten Schritt machen.
6 / 26

Patrick Wiedl (8), Position: Abwehr, Alter: 21

Ein schwere Knieverletzung schon in der Vorbereitung warf Patrick Wiedl in der vergangenen Saison zurück. Trotzdem kam er noch zu 26 Einsätzen (ein Tor/fünf Vorlagen). In dieser Saison soll der junge Verteidiger den nächsten Schritt machen. © Thomas Hahn

Er kam zur bis dato letzten Oberliga-Saison als Stürmer – und blieb, einem Ausbildungsplatz in der Region sei Dank, als Verteidiger auch in der Bayernliga in Höchstadt: Max Cejka. In der neuen Spielzeit ist er wieder für die Abwehr eingeplant.
7 / 26

Max Cejka (10), Position: Abwehr, Alter: 24

Er kam zur bis dato letzten Oberliga-Saison als Stürmer – und blieb, einem Ausbildungsplatz in der Region sei Dank, als Verteidiger auch in der Bayernliga in Höchstadt: Max Cejka. In der neuen Spielzeit ist er wieder für die Abwehr eingeplant. © Thomas Hahn

Sechs Spiele hat Ondrej Nedved vergangene Saison für den HEC absolviert. Er war nur Backup für den angeschlagenen Tomas Urban. In dieser Saison wird der Kontingentspieler deutlich mehr Partien spielen. Trainer Martin Ekrt kennt er bereits aus Südtirol.
8 / 26

Ondrej Nedved (27), Position: Abwehr, Alter: 26

Sechs Spiele hat Ondrej Nedved vergangene Saison für den HEC absolviert. Er war nur Backup für den angeschlagenen Tomas Urban. In dieser Saison wird der Kontingentspieler deutlich mehr Partien spielen. Trainer Martin Ekrt kennt er bereits aus Südtirol. © Thomas Hahn

Ein Neuzugang, der den EHC kennt: 2016/17 spielte Florian Szwajda mit Förderlizenz bereits für die Alligators. Er kommt vom Kooperationspartner ERC Ingolstadt und freut sich über die Rückkehr ins Eisstadion: "Die Fans machen da eine super Stimmung."
9 / 26

Florian Szwajda (28), Position: Abwehr, Alter: 20

Ein Neuzugang, der den EHC kennt: 2016/17 spielte Florian Szwajda mit Förderlizenz bereits für die Alligators. Er kommt vom Kooperationspartner ERC Ingolstadt und freut sich über die Rückkehr ins Eisstadion: "Die Fans machen da eine super Stimmung." © Thomas Hahn

In seiner jungen Karriere hat Felix Ribarik schon einige Stationen hinter sich: EHC Nürnberg, Hamburg Freezers, EV Regensburg, jeweils in den Nachwuchsabteilungen. Seit vergangener Saison ist er beim HEC und kam in 28 Partien zu zwei Toren und vier Vorlagen.
10 / 26

Felix Ribarik (29), Position: Abwehr, Alter: 20

In seiner jungen Karriere hat Felix Ribarik schon einige Stationen hinter sich: EHC Nürnberg, Hamburg Freezers, EV Regensburg, jeweils in den Nachwuchsabteilungen. Seit vergangener Saison ist er beim HEC und kam in 28 Partien zu zwei Toren und vier Vorlagen. © Thomas Hahn

Einen Stammplatz hat Marc Roth sich schon in der vergangenen Saison erkämpft, nachdem er aus der Jugend des EHC Linz nach Höchstadt gekommen war. Unter den jungen Verteidigern der Alligators zählt er damit schon zu den Erfahreneren.
11 / 26

Marc Roth (53), Position: Abwehr, Alter: 21

Einen Stammplatz hat Marc Roth sich schon in der vergangenen Saison erkämpft, nachdem er aus der Jugend des EHC Linz nach Höchstadt gekommen war. Unter den jungen Verteidigern der Alligators zählt er damit schon zu den Erfahreneren. © Thomas Hahn

Seit sieben Jahren spielt Markus „Babo“ Babinsky beim Höchstadter EC und hat sich zu einer festen Größe in der Abwehr entwickelt. In der kommenden Saison wird seine Erfahrung gefragter sein denn je – und auch seine Führungsqualitäten.
12 / 26

Markus Babinsky (73), Position: Abwehr, Alter: 28

Seit sieben Jahren spielt Markus „Babo“ Babinsky beim Höchstadter EC und hat sich zu einer festen Größe in der Abwehr entwickelt. In der kommenden Saison wird seine Erfahrung gefragter sein denn je – und auch seine Führungsqualitäten. © Thomas Hahn

Ein ehemaliger Nationalspieler und DEL-Veteran im HECTrikot: Die Erwartungen an Vitalij Aab waren hoch – aber der ruhige Teamplayer hat sie erfüllt. Mit 34 Toren und 54 Vorlagen war er vergangene Saison der zweitbeste Scorer der Bayernliga.
13 / 26

Vitalij Aab (18), Position: Angriff, Alter: 38

Ein ehemaliger Nationalspieler und DEL-Veteran im HECTrikot: Die Erwartungen an Vitalij Aab waren hoch – aber der ruhige Teamplayer hat sie erfüllt. Mit 34 Toren und 54 Vorlagen war er vergangene Saison der zweitbeste Scorer der Bayernliga. © Thomas Hahn

330 Spiele für den HEC: Daniel Tratz ist im Verein ein Urgestein, auch wenn er nie der große Star des Teams war. Die kommende Saison ist bereits seine zehnte bei den Alligators. In der vergangenen Spielzeit kam er in 38 Spielen auf fünf Tore und sechs Vorlagen.
14 / 26

Daniel Tratz (20), Position: Angriff, Alter: 27

330 Spiele für den HEC: Daniel Tratz ist im Verein ein Urgestein, auch wenn er nie der große Star des Teams war. Die kommende Saison ist bereits seine zehnte bei den Alligators. In der vergangenen Spielzeit kam er in 38 Spielen auf fünf Tore und sechs Vorlagen. © Thomas Hahn

Ein Berliner im Aischgrund: Jari Neugebauer wurde bei ECC Preussen Berlin und der Düsseldorfer EG ausgebildet, spielte für die deutsche Nachwuchs- Nationalmannschaft (U19, U20). Und hat mit 173 Spielen für Duisburg reichlich Oberliga-Erfahrung.
15 / 26

Jari Neugebauer (23), Position: Angriff, Alter: 23

Ein Berliner im Aischgrund: Jari Neugebauer wurde bei ECC Preussen Berlin und der Düsseldorfer EG ausgebildet, spielte für die deutsche Nachwuchs- Nationalmannschaft (U19, U20). Und hat mit 173 Spielen für Duisburg reichlich Oberliga-Erfahrung. © Thomas Hahn

Oberliga? Für Marvin Deske nichts Neues. Unter anderem für Essen, Selb, Duisburg, Halle und Hannover spielte Deske schon in Deutschlands dritthöchster Spielklasse. Der Bruder des kampfstarken Außenstürmers spielt übrigens bei Liga-Konkurrent Selb im Tor.
16 / 26

Marvin Deske (25), Position: Angriff, Alter: 26

Oberliga? Für Marvin Deske nichts Neues. Unter anderem für Essen, Selb, Duisburg, Halle und Hannover spielte Deske schon in Deutschlands dritthöchster Spielklasse. Der Bruder des kampfstarken Außenstürmers spielt übrigens bei Liga-Konkurrent Selb im Tor. © Thomas Hahn

Vor sieben Jahren kam André Lenk aus Schönheide zu den Alligators, vier Jahre später folgte ihm Bruder Lukas. 228 Spiele, 52 Tore, 102 Vorlagen lautet die stolze Bilanz des Assistenz-Kapitäns, der auf fast jeder Position zum Einsatz kommen kann.
17 / 26

André Lenk (33), Position: Angriff, Alter: 27

Vor sieben Jahren kam André Lenk aus Schönheide zu den Alligators, vier Jahre später folgte ihm Bruder Lukas. 228 Spiele, 52 Tore, 102 Vorlagen lautet die stolze Bilanz des Assistenz-Kapitäns, der auf fast jeder Position zum Einsatz kommen kann. © Thomas Hahn

Wenn es einen Alligator durch und durch gibt, dann wohl Thilo Grau. Schon das Schlittschuhlaufen hat er beim HEC gelernt, kein Spieler im aktuellen Kader hat mehr Partien für Höchstadt absolviert. Nun findet diese Geschichte ihre Fortsetzung.
18 / 26

Thilo Grau (34), Position: Angriff, Alter: 27

Wenn es einen Alligator durch und durch gibt, dann wohl Thilo Grau. Schon das Schlittschuhlaufen hat er beim HEC gelernt, kein Spieler im aktuellen Kader hat mehr Partien für Höchstadt absolviert. Nun findet diese Geschichte ihre Fortsetzung. © Thomas Hahn

Michal Petrak ist so etwas wie die Lebensversicherung des HEC. Der Kontingentspieler war vergangene Saison mit 42 Toren und 69 Vorlagen der beste Scorer der Bayernliga. Für den ruhigen Tschechen ist es seine dritte Saison bei den Alligators.
19 / 26

Michal Petrak (40), Position: Angriff, Alter: 35

Michal Petrak ist so etwas wie die Lebensversicherung des HEC. Der Kontingentspieler war vergangene Saison mit 42 Toren und 69 Vorlagen der beste Scorer der Bayernliga. Für den ruhigen Tschechen ist es seine dritte Saison bei den Alligators. © Thomas Hahn

Ein Eigengewächs des HEC, das es in der U19 zum ERC Ingolstadt verschlagen hat: Das ist der in Bamberg geborene Friedrich Kolesnikov, der nach drei Jahren zurückgekehrt ist. Er ist für den Angriff eingeplant, hat in Ingolstadt aber auch in der Abwehr gespielt.
20 / 26

Friedr. Kolesnikov (67), Position: Angriff, Alter: 20

Ein Eigengewächs des HEC, das es in der U19 zum ERC Ingolstadt verschlagen hat: Das ist der in Bamberg geborene Friedrich Kolesnikov, der nach drei Jahren zurückgekehrt ist. Er ist für den Angriff eingeplant, hat in Ingolstadt aber auch in der Abwehr gespielt. © Thomas Hahn

Eine neue Rolle für den Kapitän, der in seine sechste HECSaison geht: Martin Vojcak, vergangene Saison noch Verteidiger, ist diese Saison als Stürmer vorgesehen. Dass er das Toreschießen gut beherrscht, zeigten seine drei Treffer beim Abschiedsspiel von Daniel Jun.
21 / 26

Martin Vojcak (69), Position: Angriff, Alter: 32

Eine neue Rolle für den Kapitän, der in seine sechste HECSaison geht: Martin Vojcak, vergangene Saison noch Verteidiger, ist diese Saison als Stürmer vorgesehen. Dass er das Toreschießen gut beherrscht, zeigten seine drei Treffer beim Abschiedsspiel von Daniel Jun. © Thomas Hahn

Gleich das erste Spiel ist für Oleg Seibel ein Wiedersehen: Bei den Blue Devils Weiden spielte er 2014/15. Nun ist er im zweiten Jahr in Höchstadt, kam vom EV Pegnitz und steuerte in der vergangenen Saison sechs Tore und zehn Vorlagen zum Aufstieg bei.
22 / 26

Oleg Seibel (71), Position: Angriff, Alter: 26

Gleich das erste Spiel ist für Oleg Seibel ein Wiedersehen: Bei den Blue Devils Weiden spielte er 2014/15. Nun ist er im zweiten Jahr in Höchstadt, kam vom EV Pegnitz und steuerte in der vergangenen Saison sechs Tore und zehn Vorlagen zum Aufstieg bei. © Thomas Hahn

Seine Erfahrung ist sein Trumpf: Auf 197 Oberliga-, 176 Viertliga- und 32 DEL2-Spiele kann Jiri Mikesz zurückblicken. Für den HEC waren es vergangene Saison 22 (acht Tore, elf Vorlagen), in dieser Spielzeit wird Mikesz zudem Assistenzkapitän sein.
23 / 26

Ji Ýí Mikesz (81), Position: Angriff, Alter: 31

Seine Erfahrung ist sein Trumpf: Auf 197 Oberliga-, 176 Viertliga- und 32 DEL2-Spiele kann Jiri Mikesz zurückblicken. Für den HEC waren es vergangene Saison 22 (acht Tore, elf Vorlagen), in dieser Spielzeit wird Mikesz zudem Assistenzkapitän sein. © Thomas Hahn

Auch mit 36 ist Ales Kreuzer immer noch ein Top-Torjäger: 32 Treffer gelangen ihm vergangene Saison, nur Michal Petrak und Vitalij Aab waren öfter erfolgreich. Wie fest verwurzelt Kreuzer in Höchstadt ist, zeigt auch, dass er hier mittlerweile als Jugendtrainer arbeitet.
24 / 26

Ales Kreuzer (91), Position: Angriff, Alter: 36

Auch mit 36 ist Ales Kreuzer immer noch ein Top-Torjäger: 32 Treffer gelangen ihm vergangene Saison, nur Michal Petrak und Vitalij Aab waren öfter erfolgreich. Wie fest verwurzelt Kreuzer in Höchstadt ist, zeigt auch, dass er hier mittlerweile als Jugendtrainer arbeitet. © Thomas Hahn

In Höchstadt kann Lukas Fröhlich sein Wirtschaftsingenieurs- Studium in Bayreuth und Eishockey in der Oberliga am besten unter einen Hut bringen. Deshalb wechselte der ambitionierte Stürmer zu Beginn dieser Saison von den Hannover Indians (dort 34 Einsätze, zwei Tore, drei Vorlagen) zum HEC.
25 / 26

Lukas Fröhlich (96), Position: Angriff, Alter: 22

In Höchstadt kann Lukas Fröhlich sein Wirtschaftsingenieurs- Studium in Bayreuth und Eishockey in der Oberliga am besten unter einen Hut bringen. Deshalb wechselte der ambitionierte Stürmer zu Beginn dieser Saison von den Hannover Indians (dort 34 Einsätze, zwei Tore, drei Vorlagen) zum HEC. © Thomas Hahn

22 Tore, 48 Scorerpunkte in einer Reihe mit Michal Petrak und Vitalij Aab auf dem Eis – in seinem dritten Jahr beim HEC wurde der jüngere Bruder von Andre Lenk endgültig zum Shootingstar. "Mein Gefühl hat mir gesagt, dass ich in Höchstadt noch nicht fertig bin", begründete er seine Vertragsverlängerung.
26 / 26

Lukas Lenk (97), Position: Angriff, Alter: 21

22 Tore, 48 Scorerpunkte in einer Reihe mit Michal Petrak und Vitalij Aab auf dem Eis – in seinem dritten Jahr beim HEC wurde der jüngere Bruder von Andre Lenk endgültig zum Shootingstar. "Mein Gefühl hat mir gesagt, dass ich in Höchstadt noch nicht fertig bin", begründete er seine Vertragsverlängerung. © Thomas Hahn

Verwandte Themen