Im Einspanner geht's um Meisterehren

19.8.2014, 12:42 Uhr
Im Einspanner geht's um Meisterehren

Es werden 50 Gespanne mit insgesamt 140 Pferden erwartet. Sportler aus Baden-Württemberg, Hessen und sogar Teilnehmer aus der benachbarten Schweiz wollen mit ihren Pferden anreisen. Lokale Fahrsportler treten gegen national und international erfolgreiche Fahrer an.

Auch Dieter Rabenstein mit dem Bundeschampion Lucky Lutz bewirbt sich um den Titel Bayerischer Meister der Großpferde.

Als Rahmenprogramm gibt es auch Reiten: Dressurprüfungen der Klassen A bis M für Haflinger . Reitpferde- sowie Gewöhnungsprüfungen für junge Pferde, und Gelassenheitsprüfungen für alle.

Am Freitag, 22. August, finden die Dressurprüfungen für Fahrer und Reiter statt. Ab Samstagmittag startet die Geländeprüfung der Fahrer in der sechs Hindernisse, unter anderem ein Wasserhindernis, auf Bestzeit durchfahren werden müssen. Rasanter Sport also gemäß dem Motto der Schnellste mit den wenigsten Fehlern gewinnt, ist garantiert.

Am Abend im Festzelt steigen die Siegerehrungen der Geländeprüfungen und anschließend ist Musik und ein Showprogramm im familiären Rahmen vorgesehen.

Am Sonntag, 24. August, fällt die Entscheidung, wer bayerischer Meister beim Hindernisfahren wird. Parallel dazu finden geführte Gelassenheitsprüfungen sowie ein Reiter- und Fahrerwettbewerb für die Einsteiger statt. Ab 11 Uhr, bei einem zünftigen JazzFrühschoppen oder beim geselligen Kaffeekränzchen für die Heßdorfer Senioren, ist für Unterhaltung gesorgt. In der Mittagspause gibt es ein Schauprogramm mit der Frankenmeute, dem THW und der Rettungshundestaffel aus Röttenbach.

Gegen 15.30 Uhr findet die Ehrung der Meister mit Ehrengästen statt. Es werden Bürgermeister Rehder, Landrat Tritthardt, Staatssekretär Hintersberger und der Vorsitzende des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes Hans-Peter Schmidt erwartet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare