Jahr der Passion für Höchstadt

26.5.2015, 17:20 Uhr
Jahr der Passion für Höchstadt

© Heinz Wraneschitz

Die Stadt hat in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, das kulturelle Geschehen jeweils unter ein Gesamtmotto zu stellen, zu dem alle Kulturschaffenden Beiträge leisten konnten. So gab es die „Europawoche“, die „Tausendjahrfeier“, die „Russische Nacht“ und weitere Großveranstaltungen.

Es ist beabsichtigt, in dieser Weise weiter zu verfahren und jedes zweite Kalenderjahr unter ein gemeinsames Motto zu stellen. Aufgabe der „Initiative Kultur Höchstadt“ (IKH), in der viele Höchstadter Kulturschaffenden vertreten sind, ist es, Ideen zu einem solchen Motto zu entwickeln und der Stadt vorzuschlagen, damit diese entscheiden und gegebenenfalls auch ein Budget für Veranstaltungen bereitstellen kann.

„Die IKH hat durch die Zukunftsplanungen bei der Hohestete 2030 im Herbst 2014 neue Impulse bekommen und wir treffen uns seither wieder regelmäßig“, sagt Susanne Gabler. Die IKH hat nach umfangreicher Diskussion für das Jahr 2016 den Begriff „Passion“ als Motto ausgewählt. Aufhänger ist ein ohnehin geplantes Passionsspiel mit den Höchstadter Vereinen in der Pfarrkirche.

Der Begriff soll aber sehr weit gefasst werden und nicht nur die Passion als Leidensgeschichte Jesu meinen. Er hat auch die Leidenschaften von Menschen zum Inhalt. Die Passion des Tanzes, die Liebe zur Musik, die leidenschaftliche Liebe zum Sport, die Faszination des Schachspieles, die Spielleidenschaft und vieles mehr. Bis hin zum Fanatismus, zum Wahn oder gar zur Abhängigkeit können dies Themen und Inhalte zur Auseinandersetzung mit dem Motto sein.

Die IKH wird einen Brief an alle Schulleitungen, Vereinsvorstände, Interessengruppen und selbstständig Kulturschaffenden schreiben, in dem diese gebeten werden, ihre Ideen für Beiträge wie beispielsweise Musikveranstaltungen, Vorträge, Filme, Theateraufführungen oder ähnliches zur Gestaltung eines „Jahres der Passion“ mitzuteilen.

Danach macht die IKH auf der Basis der eingehenden Antworten einen Vorschlag zur Gestaltung des kulturellen Jahres 2016 in Höchstadt und seinen Ortsteilen.

Wer noch Vorschläge hat, kann sie bis zum 8. Juni senden an presse@fortuna-kulturfabrik.de.

Keine Kommentare