Jauchzen und Frohlocken in St. Magdalena

18.12.2016, 15:00 Uhr
Jauchzen und Frohlocken in St. Magdalena

© Foto: Margot Jansen

Mit Pauken und Trompeten und „Jauchzet, frohlocket“ eröffneten die Chorgemeinschaft der Kantorei St. Magdalena und das Karlsbader Kammerorchester Cäcilia den Konzertabend. Das Weihnachtsoratorium umfasst sechs Kantaten. Die ersten drei für Soli, Chor und Orchester konnten die Zuhörer an diesem Abend genießen. In ihnen wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Thomas Fahner (Tenor) und Manuel Krauß (Bariton) nutzten beim Secco-Rezitativ die Freiheit, den Text rhythmisch zu deklamieren, begleitet von Dieter Neuhof am Orgelkontinuo.

Cornelia Schmid (Mezzosopran) und Eva Körner (Sopran) konnten die Brillanz ihrer Stimmen voll zur Geltung bringen. Wunderschön das Wiegenlied „Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh“ von Schmid, begleitet von Traversflöte, Streichern und Continuo. Nicht weniger schön das Duett „Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen“ von Körner und Krauß. Der Chor stimmte jubilierend „Ehre sei Gott in der Höhe“ an. Mit Pauken und Trompeten erklang zum Abschluss „Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen“. Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum.

Mit dem ökumenischen Weihnachtslied „Ich steh an deiner Krippen“ als Zugabe verabschiedeten sich die Musiker.

Keine Kommentare