Karnevals-Ehrenplakette für erfolgreiche Besenbinder

1.8.2016, 14:00 Uhr
Karnevals-Ehrenplakette für erfolgreiche Besenbinder

© Niko Spörlein

Karnevals-Ehrenplakette für erfolgreiche Besenbinder

© Niko Spörlein

Wagner hatte nicht nur eine lange Rede dabei, sondern auch die Ehrenplakette des BDK, die er dem KCR, repräsentiert vom Sitzungspräsidenten Thorsten Ott und dem Vorsitzenden Thomas Semmelroth, vor einer jubelnden Menge verlieh. Die Auszeichnung galt den außergewöhnlichen Leistungen, dem außergewöhnlichen Engagement und der 30-jährigen Mitgliedschaft im BDK.

Man brauche nicht nach Köln, Düsseldorf oder Mainz zu blicken, sagte der BDK-Präsident, um außergewöhnliche Karnevalsgesellschaften zu suchen. Hier, in Röttenbach, sei eine Karnevalshochburg der ganz erlesenen Art. Denn eine Hochburg zeichne sich aus durch einen Verein, der in der Region durch seine Leistungen immer wieder von sich reden mache und zu dem die Aktiven und die Mitglieder gerne kommen.

„Das ist keine Floskel“, betonte Wagner, „Röttenbach liegt mir am Herzen“. Was wohl auch daran liege, dass vor 30 Jahren ein damals noch junger Verein im Verband auf Anhieb eine kleine Deutsche Meisterin hervorbrachte, nämlich Ute Händel, die leider nicht anwesend sein konnte.

Vor 30 Jahren holte sie die erste Deutsche Meisterschaft nach Röttenbach, zwei weitere Meistertitel in den verschiedenen Disziplinen sollten folgen, und im März 2016 wurden die Wettkampftänzer/innen der Besenbinder erneut im Schau- und im Paartanz Deutsche Meister. Zwei von insgesamt 13 Titeln gingen zum KCR, zollte Wagner dem Verein Respekt.

Die beiden Zehnjährigen, Lea Höhn und Pascal Bayreuther, wurden Deutsche Meister in der Disziplin Paartanz. Die beiden Deutschen Meister werden trainiert von Bianca Dürrbeck, Verena Schmitt und Carina Mayer.

Yvonne Gedigk nimmt die zahlenmäßig sehr große Schautanzgruppe unter ihre Fittiche, die mit ihrem 37-köpfigen Ensemble ebenfalls ausgezeichnet wurde; die Trainerin wird unterstützt von Gitti Goldhammer und Nina Kilcher.

150 Aktive zählen die Besenbinder aktuell in ihren Reihen, die von rund 450 Mitgliedern mit ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützt werden, berichtete die neue Pressesprecherin des Vereins, Patricia Lederer. „Ihr seid ein Aushängeschild und macht Röttenbach in ganz Deutschland bekannt“, sagte Bürgermeister Ludwig Wahl voller Stolz. Wahl dankte den neuen Deutschen Meistern, aber auch „den vielen Helfern, die hinter der Bühne sind“.

Einen Scheck hatte die Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich nicht dabei, den werde sie aber ganz bestimmt bei der nächsten Prunksitzung des KCR nachreichen. „Ihr habt alles erreicht, was man erreichen kann“, so die Abgeordnete. Übrigens: Für die Paartänzer gab es obendrein sogar noch den Ehrenpreis der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer. „Auf dass ich 2017 wieder einen Deutschen Meister vom KCR küren darf“, sagte der BDK-Präsident schließlich und rundete eine von Ott und Semmelroth moderierte Meisterschaftsfeier präsidial ab.

 

Keine Kommentare