Kinderwagen auf Kommission

6.3.2015, 11:14 Uhr
Kinderwagen auf Kommission

© Foto: privat

Damals, im Oktober 2013, hatte alles gerade erst angefangen: Corinna Nabor wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Und zwar mit der Idee, Kinderwagen sozusagen eine „zweite Chance“ zu geben.

Denn neue Kinderwagen sind teuer, benutzt werden sie aber gar nicht so besonders lange. Warum also nicht Second-Hand-Kinderwagen anbieten? Selbstverständlich gereinigt und auf Vordermann gebracht. Und genau das tut Corinna Nabor seitdem.

Anfangs hat die 34-Jährige die Wagen bei ebay ersteigert, inzwischen ist sie dafür eher in den Babygruppen auf Facebook unterwegs. Am liebsten aber nimmt Corinna Nabor Kinderwagen auf Kommission, des direkten Kontaktes wegen. Und weil sie so die Wagen anschauen und anfassen kann.

„Auf Kommission“, das heißt: Corinna Nabor ermittelt in Absprache mit dem Besitzer den Warenwert, indem sie — beispielsweise bei ebay Kleinanzeigen — schaut, was dieser Wagen im Durchschnitt kostet. Für ihre Arbeit schlägt sie noch 28 Euro drauf, dann wird der Kinderwagen zu diesem Preis angeboten. Wird er verkauft, bekommt der Besitzer den Warenwert.

Reinigung steigert Wert

Soll der Wagen vor dem Verkauf noch gereinigt werden (die Nabors haben dafür extra einen Hochdruckreiniger angeschafft), kostet das den Besitzer je neun Euro für Gestell und Aufsatz — dafür steigt aber auch der Wert des Wagens.

Bei Kinderwagen, die Corinna Nabor auf Facebook oder ebay Kleinanzeigen selbst ankauft, macht sie das vor dem Weiterverkauf ohnehin.

Gelagert hatte Corinna Nabor die Wagen damals bei einem Partner, später dann in einem angemieteten Kellerraum. Besichtigungen waren nur nach Anmeldung möglich. Also suchten die Nabors nach einem bezahlbaren Laden — und wurden in Baiersdorf fündig. Dort können sie nun auf über 120 Quadratmetern in der Josef-Kolb-Straße 1 ihre Kinderwagen anbieten. Es gibt auch eine Spielecke, einen Wickeltisch und Toiletten und natürlich genügend Parkplätze.

Wechselnde Öffnungszeiten

Etwa 40 bis 50 Kinderwagen hat Corinna Nabor immer im Angebot. Jeden zweiten Samstag hat der Laden momentan geöffnet, aber „wir spielen noch ein bisschen mit den Öffnungszeiten“, so die 34-Jährige. Auf der Homepage finden sich die jeweils aktuellen Öffnungszeiten. Dort kann man auch schon die vorhandenen Wagen unter die Lupe nehmen.

Und schauen, was zum Verleih steht. Denn auch das gibt es bei Corinna Nabor: Dinge, die man doch nur kurz braucht, einfach leihen statt teuer zu kaufen. Das läuft ebenfalls gut. „Unsere elf Beistellbettchen zum Beispiel sind fast immer unterwegs.“

Nähere Informationen: Telefon (01 76) 87 99 20 23, www.rundezwo.de

Keine Kommentare