Klangvolle Werbung für die Klassik

16.6.2017, 15:16 Uhr
Klangvolle Werbung für die Klassik

© Foto:

Auf Einladung der Bayerischen Vertretung in Berlin musizierten die jungen Instrumentalisten aus Franken kürzlich in der Hauptstadt, um auf den 60. Geburtstag der renommierten Sommerakademie hinzuweisen.

Strenge Auswahl

In Jahrzehnten wurden in Pommersfelden während der Somerferien im Juli/August Musikstudenten aus aller Welt weitergebildet und gefördert. Wer an der Sommerakademie teilnehmen möchte, muss sich einem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren stellen. Künstlerischer Leiter der Sommerakademie ist seit Jahren Jenö Nyari.

Nach der Begrüßung durch Bayerns Bevollmächtigten beim Bund, Rolf-Dieter Jungk, und einem Grußwort des Vorstandsvorsitzenden des Collegium Musicum Schloss Pommersfelden, Hans-Peter Mall, präsentierten Martina Gallo (Violine), Mátyás Mézes (Violine), Tse-Hung Su (Viola), Marcellino Safwat (Violoncello) und Dorian Keilhack (Klavier) Werke von Ludwig van Beethoven und Robert Schumann.

Damiana Gräfin von Schönborn-Wiesentheid, die Schlossherrin, hatte "ihre" Studenten nach Berlin begleitet.

Das kleine Konzert wurde hochgelobt und ob des nachweislich hohen Niveaus der Musiker dürfen sich die Gäste der 60. Sommerakademie auf Schloss Weißenstein in Pommersfelden auf vorzüglichen Hörgenuss einstellen.

Konzertbeginn 18. Juli

Die Konzerte beginnen am 18. Juli mit einem Klavierrecital des Spaniers Martin Garcia-Garcia und dauern bis zum 13. August.

Die Bandbreite reicht von barocker Musik bis zu jazzigen Klängen (am 25. Juli, 20 Uhr). Der alljährliche Höhepunkt ist die Schlosshofserenade mit Barock-Feuerwerk zur Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel – in dieser Saison am 29. Juli um 20.30 Uhr.

Weitere Informationen und Kartenbestellungen unter: www.collegium-musicum.info

Keine Kommentare