"Kräftige Klötze" mit 18 Wohnungen in der Rilkestraße

26.6.2015, 17:46 Uhr

© Foto: De Geare

Zahlreiche Befreiungen sind für dieses Bauvorhaben nötig, zum Beispiel zur Zahl der Vollgeschosse, zur Firsthöhe, zur Dachform oder zur Überschreitung der Baugrenze.

Es handelt sich um ein 3000 Quadratmeter großes freies Grundstück in der Rilkestraße 1. Dort sollen laut Bürgermeister German Hacker zwei freistehende Baukörper mit Flachdach entstehen, eines mit zehn und eines mit acht Wohneinheiten (darunter vier barrierefreie) — insgesamt 1700 Quadratmeter Wohnfläche.

Stellplätze nachgewiesen

Hacker findet es positiv, dass Wohnraum geschaffen wird, und meinte, die Baukörper seien trotz ihrer Größe „von der Ausrichtung her unkritisch“. Die erforderlichen 31 Stellplätze würden nachgewiesen, 24 in der Tiefgarage und sieben oberirdisch.

Ausschuss-Mitglied Kurt Zollhöfer (CSU) allerdings monierte, dass es schon „kräftige Klötze“ seien. „Wie fügt sich das in die Rilkestraße ein?“, fragte er.

Hinten dran in der Kantstraße stünden ja auch schon mächtige, hohe Häuser, allerdings in angemessen großem Abstand, so Hacker. „Das ist hier kompatibel, die Baukörper fügen sich ein“, bestätigte Susanne Strater vom Planungsamt.

Zollhöfer lenkte ein: „Für mehr Wohnraum nehme ich auch Kompromisse in Kauf.“ Letztlich segneten also alle Bauausschuss-Mitglieder das Rattmann‘sche Vorhaben ab.

Keine Kommentare