Kreativ, aber leider kriminell

19.7.2015, 18:36 Uhr
Kreativ, aber leider kriminell

© dpa

Gegen 1 Uhr lief er über die Fürther Straße in Richtung Königstraße, hob auf seinem Weg dorthin mehrere Gullydeckel aus und warf sie in benachbarte Gärten. Nun folgte ein perfider Plan: Um Fahrzeuge in die offenen Gullys zu lenken, schuf er mit Steinen und Holzstücken Hindernisse auf der Straße. Ein 22-jähriger Pkw-Lenker aus Herzogenaurach ist mit seinem Fiat Panda in einen solch offenstehenden Gully gefahren.

Des Weiteren warf der Schüler mehrere Mülltonnen um, schob einen Anhänger von einem Grundstück auf die Straße und beschädigte noch einen Zaun. Bei Eintreffen der Polizeistreife flüchtete der „Vandale“, konnte aber schließlich auf einer Gartenparty in Münchaurach, wo er an diesem Abend zu Gast war, festgenommen werden.

Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung. Er stand stark unter Alkoholeinfluss. Zur Klärung seiner Schuldfähigkeit wurde eine Blutentnahme durchgeführt.