Krimiautor Jan Beinßen in Adelsdorf

2.3.2015, 12:00 Uhr
Krimiautor Jan Beinßen in Adelsdorf

© Johanna Blum

Christian Schmidt verriet bei der Begrüßung, dass die Lesung eigentlich einem Zufall zu verdanken war: „Beinßen wollte eine Buchhandlung Schmidt in Hannover kontaktieren und landete versehentlich bei mir. Da habe ich natürlich die Gelegenheit beim Schopf gepackt“, freute sich der Adelsdorfer Buchhändler beim Anblick seines gut gefüllten Buchladens.

Mit einem Lese-Potpourri, dem ersten überhaupt im Flemming-Jubiläumsjahr, brachte der bekannte Herzogenauracher Autor den Hörern die besten Passagen seiner Flemming-Reihe zu Gehör und gab einen wunderbaren Einblick in das Universum des umtriebigen Hobbyermittlers und Fotografen Paul Flemming.

Seit zehn Jahren ist dieser nun schon auf Mörderjagd: Im Herbst 2005 löste Paul Flemming seinen ersten Fall „Dürers Mätresse“. Im Jahrestakt kamen weitere harte Nüsse hinzu, die es zu knacken galt. Mittlerweile liegt mit „Die Schäufele-Verschwörung“ Paul Flemmings neunter Fall vor, bevor dann – pünktlich zum Jubiläum – im November 2015 der zehnte Band erscheinen wird. Den Titel verriet Beinßen schon: „Sechs auf Kraut“, wird ein etwas ernsterer Fall.

Zwischen den Geschichten erfuhren die Hörer auch etwas aus dem Leben des Wahl-Franken. Er schreibe als Norddeutscher grundsätzlich nicht in Mundart, aber ein guter Schriftstellerfreund von ihm „übersetze“ die Texte wie z. B. „Das Gummiboot – eine Krimikomödie“ ins Fränkische. Da wären aber die Dialoge wesentlich kürzer, denn mit „basst scho“, sei bei einem Franken fast alles gesagt.

Wer Flemmings Abenteuer live verfolgen möchte, kann gemeinsam mit Beinßen an den Originalschauplätzen auf Mördersuche gehen. Seine Tatortführungen bietet der Autor das ganze Jubiläumsjahr über in Nürnberg an.

Die Leser dürfen sich schon auf den nächsten Leseabend bei Christian Schmidt freuen: am 27. März ist Klaus Schamberger, fränkischer Journalist, Schriftsteller und Humorist, zu Gast.

Keine Kommentare