Lebensgefährtin des Guru von Lonnerstadt in Haft

31.3.2016, 15:27 Uhr
Susanne B. sitzt hier auf unserem knapp zwei Jahre alten Archivfoto neben ihrem Lebensgefährten Gerhard L. auf der Terrasse seines Hauses.

© Horst Linke Susanne B. sitzt hier auf unserem knapp zwei Jahre alten Archivfoto neben ihrem Lebensgefährten Gerhard L. auf der Terrasse seines Hauses.

Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, Antje Gabriels-Gorsolke, am Donnerstag auf NN-Anfrage bekanntgab, wurde Susanne B. kurz vor Ostern in ihrem Anwesen im Lonnerstadter Ortsteil Ailsbach verhaftet und an die Justizvollzugsanstalt überstellt.

Der selbsternannte "Guru" Gerhard L. ist indessen noch auf freiem Fuß. Seine wiederholte sofortige Beschwerde gegen einen Haftantritt "aus gesundheitlichen Gründen" liegt noch beim Oberlandesgericht und wird derzeit geprüft.

Gründe abgelehnt

Auch Susanne B. hatte versucht, unter Angabe von gesundheitlichen Gründen ihrem Gefängnisaufenthalt zu entgehen. Die zuständige Justizvollzugsanstalt hatte dies nach eingehender Prüfung jedoch abgelehnt und die Lebensgefährtin des Guru zum unverzüglichen Haftantritt aufgefordert. Diesen Termin hatte Susanne B. verstreichen lassen.

Drei Jahre Haft

Gerhard L. und Lebensgefährtin Susanne B. waren zuerst 2014 vom Landgericht Nürnberg-Fürth zu drei Jahren Haft verurteilt worden, weil sie dem damals 15-jährigen Sohn der Lebensgefährtin keine Medikamente gegeben hatten, obwohl er an Mukoviszidose erkrankt ist. Dadurch sei er in eine "potenziell lebensbedrohliche Situation" geraten. Dieses Urteil hatte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe im Oktober 2015 bestätigt.