Lisa Adelhardt hat sich Schach-Ferien verdient

31.7.2016, 18:18 Uhr
Lisa Adelhardt hat sich Schach-Ferien verdient

© NN

Nach der Bezirksmeisterschaft der Mädchen, die sie vor ihrer Freundin Maria Schilay aus Neumarkt gewann, nahm die Röttenbacherin in den Osterferien an der bayerischen Einzelmeisterschaft der Mädchen in Wernfels teil. Dort erreichte sie hinter Maria Schilay Platz fünf in der U 12.

Durch den zweiten Platz bei der mittelfränkischen Blitz-Einzelmeisterschaft der U 12 in Vorra qualifizierte sich Lisa Adelhardt für die „Bayerische“ in Kelheim. Dort erreichte sie von 20 Teilnehmern mit 10,5 Punkten aus 19 Partien Platz zwölf insgesamt und Platz drei bei den Mädchen, punktgleich hinter den beiden unmittelbar vor ihr liegenden Mädchen Juliane Pavlov und Maria Schilay.

Beim Erlanger Schulschach-Cup 2016, an dem für die Jahrgangsstufe der fünften Klassen 18 Kinder von Schulen aus Erlangen und dem Kreis Erlangen-Höchstadt teilnahmen, wurden sieben Runden nach Schweizer System gespielt. Lisa Adelhardt gewann davon fünf und spielte zweimal unentschieden. Herausragend dabei war sicherlich das Ergebnis im Spiel gegen den Bayerischen Meister der U 12 und Vorjahressieger, Hannes Hetzner (SC Erlangen). Ihm konnte Lisa Adelhardt ein Remis abbringen.

Zuvor hatte sie schon die Partie gegen den Serien-Zweiten der vergangenen drei Jahre, Wilfried Wu (ebenfalls SC Erlangen), gewonnen. Als Hetzner aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, konnte die Röttenbacherin nach zwei weiteren Siegen, unter anderem gegen Merle Gorka vom SC Höchstadt, im letzten Spiel auf Nummer sicher gehen und bei einem Figurenvorteil von einem Bauern das Remisangebot ihres Gegners annehmen, um das Turnier der fünften Klassen nicht nur als bestes Mädchen, sondern auch als sichere Gesamtsiegerin vor allen Jungs zu beenden.

„Zwischendurch“ spielte Lisa Adelhardt noch bei der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft, der U 14 weiblich, in Vaterstetten mit. Da Röttenbach zu wenige Mädchen für eine eigene Mannschaft hat, spielte sie als Gastspielerin für den SK Neumarkt an der Seite von Maria Schilay und zwei weiteren Akteurinnen.

Gegen den SC Vaterstetten-Grasbrunn erspielten die Mannschaft wie auch Lisa Adelhardt ein Remis. Die zweite Partie gegen den SC Ammersee gewannen dann sowohl die Gastspielerin als auch die Mannschaft, und so konnte die Röttenbacherin zusammen mit den Neumarkter Mädchen die Bayerische Meisterschaft in der höheren Altersklasse U 14 feiern.

Keine Kommentare